Dahlien

Dahlien haben Frost abbekommen: Das ist zu tun!

Artikel zitieren

Plötzlich und völlig unerwartet fallen die Temperaturen unter den Gefrierpunkt. Panik macht sich breit, denn die Dahlien stehen draußen im Beet. Ist jetzt ihr Ende nah, weil sie Frost abbekommen haben?

dahlien-frost-abbekommen
Kurzzeitigen Frost überstehen Dahlien meist
AUF EINEN BLICK
Ist es bedenklich, wenn Dahlien Frost abbekommen?
Wenn Dahlien kurzzeitig Frost abbekommen, ist das nicht bedenklich. Zwar sterben die oberirdischen Teile der Pflanze ab. Die unterirdische Dahlienknolle überlebt jedoch. Sie kann ausgegraben und überwintert werden. Im Frühjahr erfrorene Dahlien können wieder neu austreiben.

Sind Dahlien frostverträglich?

Dahlien vertragen keinen Frost. Sie erfrieren bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt. Deshalb werden sie bei uns nicht als winterhart angesehen.

Lesen Sie auch

Weshalb vertragen Dahlien keinen Frost?

Dahlien stammen ursprünglich aus Mexiko und sind nicht an niedrige Temperaturen angepasst. Sie brauchen ein warmes Klima, um gesund zu bleiben und zu wachsen.

Wie äußert sich ein Frostschaden an Dahlien?

Im Herbst machen sich Frostschäden an Dahlien meist durch braune Blüten und hängende Blätter bemerkbar. Das bedeutet, dass die oberirdischen Pflanzenteile erfroren sind. Die Dahlienknollen erfrieren nur bei starkem, mehrtägigem Frost.

Wann sind Dahlien für Frost gefährdet?

Dahlien sind sowohl im Herbst als auch im Frühjahr frostgefährdet. Werden sie im Frühjahr zu früh ins Freie gepflanzt und es kommt zu Nachtfrösten, erfrieren die frischen Triebe und die Dahlie treibt vorerst nicht mehr aus. Um das Risiko von Frostschäden im Frühjahr zu minimieren, empfiehlt es sich, Dahlien vorzutreiben und erst Mitte Mai auszupflanzen. Im Herbst sind Erfrierungen durchaus normal.

Was ist zu tun, wenn die Dahlien im Herbst Frost abbekommen?

Wenn die oberirdischen Teile der Dahlie im Herbst erfroren sind, ist es Zeit, die Knollen auszugraben. Zuerst schneiden Sie die Dahlie auf 10 cm über dem Boden ab. Dann heben Sie die Knollen mit einer Grabegabel aus der Erde. Bei Bedarf können sie geteilt werden. Danach werden sie überwintert. Für die Überwinterung der Knollen ist ein kühler, aber frostfreier Ort wichtig. Wickeln Sie die Knollen in Zeitungspapier ein und legen Sie sie zum Beispiel in eine Holzkiste.

Wie kann eine Dahlie im Austrieb vor Frost geschützt werden?

Wenn die Dahlie austreibt und Frost angekündigt ist, kann sie mit isolierenden Materialien geschützt werden. Geeignet sind zum Beispiel Styropor, Pappe oder ein Topf.

Tipp

Vor dem Einlagern die Knollen trocknen lassen

Lassen Sie die Dahlienknollen vor dem Einlagern zum Überwintern ein bis zwei Tage an der Luft trocknen. Sonst können sie faulen.

Bilder: Daria Katiukha / stock.adobe.com