Dahlien

Die Zeit ist reif: Dahlien aus dem Winterschlaf holen

Artikel zitieren

Sie haben die Dahlienknollen im Herbst sorgsam mit einer Grabegabel aus der Erde gehoben und anschließend kühl überwintert. Nun ist der Frühling in vollem Gange und es ist an der Zeit, die Dahlien aus dem Winterschlaf zu wecken.

dahlien-aus-dem-winterschlaf-holen
Sobald die Dahlienknollen mit Wasser in Berührung kommen, treiben sie aus
AUF EINEN BLICK
Wie werden Dahlien aus dem Winterschlaf geholt?
Wenn Dahlienknollen mit Feuchtigkeit in Berührung kommen, beginnen sie auszutreiben. Holen Sie die Knollen aus dem Winterquartier und wässern Sie sie etwa 12 Stunden lang in einem Eimer mit Wasser. Alternativ können die Knollen in Erde gepflanzt und gegossen werden.

Wann wird die Überwinterung der Knollen von Dahlien beendet?

Das Einlagern bzw. die Überwinterung der Dahlienknollen sollte im März beendet werden. Wenn die Knollen nicht vorgetrieben, sondern direkt ins Beet gepflanzt werden sollen, empfiehlt es sich, die Überwinterung erst im April abzuschließen.

Lesen Sie auch

Welche Knollen der Dahlie sollten aussortiert werden?

Faule Knollen sollten aussortiert oder, wenn möglich, die faulen Stellen herausgeschnitten werden. Im Zuge der Überwinterung kann es passieren, dass manche Knollen anfangen zu faulen. Die Ursache ist meist eine falsche Überwinterung, zum Beispiel zu viel Feuchtigkeit. Deshalb ist es ratsam, die Knollen für die Überwinterung in Zeitungspapier einzuwickeln und ein kühles, aber frostfreies Winterquartier zu wählen.

Sollten die Knollen der Dahlien desinfiziert werden?

Das Desinfizieren der Dahlienknollen ist vor der Überwinterung sinnvoll, um zu vermeiden, dass die Knollen erkranken. Nach der Überwinterung ist dies nicht zwingend notwendig.

Wie werden die Knollen der Dahlien aufgeweckt?

Wenn Sie die Dahlienknollen in Wasser einweichen, werden sie buchstäblich aus dem Winterschlaf geweckt. Dazu nehmen Sie einen Eimer, füllen diesen mit Wasser und legen die Knollen hinein. Es genügt, sie etwa 12 Stunden einweichen zu lassen. In dieser Zeit saugen sie sich mit Wasser voll und können daraufhin besser austreiben.

Wie werden Dahlien nach dem Erwecken richtig vorgetrieben?

Nachdem Sie die Dahlienknollen in Wasser eingeweicht haben, können Sie sie in einen Topf mit Erde stecken. Pflanzen Sie die Knollen in die Erde und stellen Sie den Topf an einen hellen, aber nicht zu warmen Ort. Gut geeignet ist zum Beispiel ein Schlafzimmerfenster. Wenn die Außentemperatur nicht unter 15 °C liegt, können Sie den Topf auch ins Freie stellen. Spätestens Ende Mai sollte die Dahlie jedoch ins Beet gesetzt werden.

Müssen Dahlien nach dem Überwintern vorgetrieben werden?

Ein Vortreiben der Dahlien nach der Überwinterung ist nicht notwendig, aber empfehlenswert. Statt vorzutreiben, können Sie die Knollen gegen Ende April/Mitte Mai direkt ins Beet pflanzen. Achten Sie darauf, dass der Boden nicht zu feucht ist!

Tipp

Vorteile des Vortreibens nach dem Winterschlaf

Durch das Vortreiben der Dahlien blühen die Pflanzen schon im Juli und nicht erst im August. Außerdem sind die Pflanzen kräftiger und damit weniger anfällig für Schneckenfraß.

Bilder: Semiglass / stock.adobe.com