Knollenbegonien

Knollenbegonien erfolgreich antreiben: Tipps & Tricks

Artikel zitieren

Mit diesen Maßnahmen können Sie Knollenbegonien im Frühjahr gezielt antreiben. So beschleunigen Sie das Wachstum der neuen Triebe und sorgen dafür, dass sich der Beginn der Blütezeit nicht zu lange hinauszögert.

knollenbegonien-antreiben
Ein warmer, heller Standort fördert den Austrieb der Knollenbegonie
AUF EINEN BLICK
Wie kann ich Knollenbegonien antreiben?
Stellen Sie die Knollenbegonie nach dem Überwintern an einen warmen und hellen Ort. Gießen Sie die Pflanze zunächst nur wenig. Wenn die ersten Blätter austreiben, gießen Sie regelmäßiger und geben alle 14 Tage flüssigen Balkonblumendünger (9,00€ bei Amazon*) ins Gießwasser.

Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Antreiben?

Etwa ab Mitte Februar können Sie mit dem Antreiben der Knollenbegonie beginnen. Die Begonienknolle braucht genügend Wärme für den Austrieb. Wenn Sie die Knollenbegonie an einem passenden Ort vorziehen, können Sie diesen Prozess gezielt antreiben. So sorgen Sie dafür, dass auch die Blüte nicht zu lange auf sich warten lässt.

Lesen Sie auch

Wo kann ich Knollenbegonien antreiben?

Eine warme Fensterbank mit viel Licht bietet sich zum Antreiben der Knolle an. Achten Sie nach dem Überwintern der Knollenbegonie darauf, dass die Pflanze nicht direkt der prallen Mittagssonne ausgeliefert wird. Das wird vor allem dann von Bedeutung sein, wenn sich die ersten Blätter an der Begonie zeigen.

Worauf achte ich beim Antreiben von Knollenbegonien?

Grundsätzlich sollten Sie das Substrat erst langsam gießen und Staunässe unbedingt vermeiden. Knollenbegonien neigen bei zu viel Feuchtigkeit schnell zu Fäulnis. Bewahren Sie die Erde zunächst nur vor dem Austrocknen. Sobald die ersten Blätter gewachsen sind, können Sie mehr Wasser zugießen, da die Knollenbegonie mit der beginnenden Wachstumsphase auch mehr Feuchtigkeit verbraucht.

Wann kann ich Knollenbegonien nach dem Antreiben rausstellen?

Gewöhnen Sie die Pflanze langsam ans Freie und stellen Sie die Knollenbegonie erst nach den Eisheiligen vollständig ins Freie. Da die Pflanze durchaus frostempfindlich ist, müssen Sie die Knollenbegonie nach dem Antreiben frostfrei halten. Nächtlicher Spätfrost kann ansonsten sowohl den neuen Trieben wie auch der Knolle einen empfindlichen Schaden zufügen. Wenn Sie die Pflanze nach draußen umziehen, stellen Sie die Begonia zunächst erst für einige Stunden ins Freie.

Tipp

Knollenbegonien im Frühjahr teilen

Große Exemplare der Knollenbegonie können Sie im Frühjahr leicht durch Teilung vermehren. Den perfekten Zeitpunkt für das Teilen der Knollenbegonie bildet der Moment, wenn die ersten kleinen Blätter austreiben.

Bilder: Marina / stock.adobe.com