Fleißiges Lieschen vs. Edellieschen: Wo liegen die Unterschiede?
Wussten Sie, dass man Fleißiges Lieschen und Edellieschen treffsicher unterscheiden kann? Diese Tipps erklären die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zwischen Impatiens walleriana und Impatiens Neuguinea-Hybriden.
Was ist ein Fleißiges Lieschen?
Das Fleißige Lieschen (Impatiens walleriana) ist eine Pflanzenart aus der Gattung der Springkräuter innerhalb der Familie der Balsaminengewächse (Balsaminaceae). Fleißige Lieschen wachsen als immergrüne, mehrjährige, nicht winterharte Blütenpflanzen. Es werden Wuchshöhen zwischen 20 cm und 60 cm erreicht. Die Blütezeit reicht von Mai bis Oktober. Beheimatet ist das Fleißige Lieschen in Ostafrika, wo es an schattigen, luftfeuchten Standorten zu finden ist. Seit Ende des 19. Jahrhunderts ist das Fleißige Lieschen in Europa eine beliebte Zierpflanze für Blumenbeete, Töpfe und Innenräume.
Was sind Edellieschen?
Edellieschen sind prächtige Zierpflanzen für Beet, Balkon und Fensterbank. Die Blütenschönheiten gehören zur Gattung der Springkräuter (Impatiens) und bilden die Sorten-Gruppe Neuguinea, kurz Impatiens Neuguinea-Hybriden. Edellieschen gedeihen immergrün, mehrjährig und frostempfindlich. Ausgepflanzte Edellieschen werden bis zu 40 cm hoch. Topfpflanzen bleiben kleiner. Die Blütezeit beginnt im April und dauert bis zum ersten Frost. Edellieschen sind moderne Arthybriden und kommen in der Natur nicht vor. Elternpflanzen sind das Fleißige Lieschen (Impatiens walleriana) und andere Impatiens-Arten.
Gibt es Unterschiede zwischen Fleißigen Lieschen und Edellieschen?
Hauptunterschiede zwischen Fleißigen Lieschen und Edellieschen sind Wuchs, Blattform und Blütengröße. Dies sind die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale:
- Fleißiges Lieschen: polsterbildend, eiförmige Blätter, Blütendurchmesser 1 cm bis 2 cm.
- Edellieschen: buschig-aufrecht, lanzettliche Blätter, Blütendurchmesser 3 cm bis 5 cm.
Sonnen-Edellieschen vertragen Sonne
Neue Impatiens-Neuguinea-Hybriden können Sie am sonnigen Standort pflanzen. Mit dieser angezüchteten Eigenschaft unterscheiden sich die innovativen ‚Sun-Patiens‘ (Sonnen-Lieschen) von klassischen Fleißigen Lieschen, die bevorzugt in schattigen Lagen gedeihen.
Tipp
Fleißiges Lieschen und Edellieschen Gemeinsamkeiten
Aus gärtnerischer Sicht haben Fleißiges Lieschen und Edellieschen viel gemeinsam. Beide Impatiens-Arten sind pflegeleicht, ungiftig und nicht winterhart. Der optimale Standort sollte halbschattig bis schattig sein. Am einfachsten gelingt die Vermehrung durch Aussaat auf der Fensterbank. Beste Pflanzzeit im Kübel oder Beet ist nach den Eisheiligen. Zur Überwinterung eignet sich ein helles, frostfreies Winterquartier, wie Treppenhaus, Schlafzimmer oder Garage.