Dipladenia

Wenn die Dipladenia ihre Knospen verliert – Ursachen

Artikel zitieren

Am Anfang war das Wachstum der Dipladenia sehr zufriedenstellend. Doch dann vertrockneten die Knospen und fielen kurz darauf ab. Ein schlechtes Zeichen. Was steckt dahinter und kann der Dipladenia noch geholfen werden?

dipladenia-verliert-knospen
Wenn die Dipladenia ihre Knospen verliert, muss gehandelt werden
AUF EINEN BLICK
Warum verliert die Dipladenia ihre Knospen?
Die Dipladenia kann ihre Knospen durch einen Standortwechsel (z. B. zur Überwinterung), Trockenheit, Staunässe oder Nährstoffmangel verlieren. Seltener sind Schädlinge oder Regen die Ursache hinter abgeworfenen Knospen. Häufig wird der Knospenabwurf von einem Blattabwurf begleitet.

Kann die Überwinterung zum Knospenverlust der Dipladenia führen?

Nicht die Überwinterung selbst, sondern der Standortwechsel von draußen nach drinnen kann dazu führen, dass die Dipladenia ihre Knospen verliert. Im Zimmer sind die Lichtverhältnisse schlechter, wodurch die Dipladenia geschwächt wird und Knospen abwerfen kann. Die Umstellung dauert einige Tage, aber dann erholt sich die Pflanze wieder. Achten Sie darauf, dass das Winterquartier weder zu kalt noch zu warm ist.

Lesen Sie auch

Wie wirkt sich ein Nährstoffmangel auf die Dipladenia aus?

Ein Mangel an Nährstoffen kann die Ursache für das Abwerfen der Knospen der Dipladenia sein. Wenn dies der Grund für das tatsächliche Abwerfen der Knospen ist, sollte die Pflanze gedüngt werden, um den Nährstoffmangel auszugleichen. Alle ein bis zwei Wochen wird ihr dazu etwas Dünger verabreicht. Verwenden Sie einen geeigneten Blühdünger. Außerdem ist es empfehlenswert, die Mandevilla alle zwei Jahre in frische Erde umzutopfen.

Wie beeinflusst das Gießen die Dipladenia und ihre Knospen?

Zu viel Gießwasser kann zu Staunässe und damit zum Faulen der Wurzeln und dem Abwurf der Knospen führen. Die Dipladenia wird daraufhin nicht blühen. Zusätzlich verfärben sich ihre Blätter gelb und fallen ab. Auf der anderen Seite kann auch ein sehr trockenes Substrat zum Knospenabwurf führen. Wichtig ist, dass der Wurzelballen nicht austrocknet.

Kann Regen den Knospenverlust der Dipladenia verursachen?

Regen kann dazu führen, dass die Knospen der Dipladenie abfallen. Da diese tropische Kletterpflanze keinen Regen verträgt, sondern ursprünglich durch das Blätterdach der Bäume geschützt ist, reagiert sie empfindlich und manchmal in Form von abfallenden Knospen.

Welcher Standort schadet der Dipladenia und ihren Knospen?

Ein zu schattiger Standort schadet der Mandevilla und sie wirft ihre Knospen ganz oder teilweise ab. Sie braucht einen sonnigen, warmen Standort. Als Tropenpflanze verträgt sie auch pralle Mittagssonne problemlos.

Welche Schädlinge lösen einen Knospenverlust der Dipladenia aus?

Schädlinge wie Blattläuse und Spinnmilben können an den Knospen saugen und zum Verlust der Knospen führen. Kontrollieren Sie daher die Dipladenia auf Schädlinge, wenn die Knospen abfallen.

Tipp

Dipladenia zurückschneiden und Neuaustrieb fördern

Wenn die Dipladenia bereits Knospen verloren hat, sollten Sie sie zurückschneiden, um damit die Bildung neuer Knospen anzuregen.

Bilder: anphotos99 / stock.adobe.com