Dipladenia

Dipladenia blüht nicht: Ursachen und Lösungsansätze

Artikel zitieren

Die Mandevilla oder Dipladenia ist eigentlich eine sehr blühfreudige Pflanze. Ist die Blüte einmal nicht so üppig, wie Sie das erwartet haben, oder bleibt sie gar ganz aus, dann kann das verschiedene Ursachen haben.

Mandevilla blüht nicht
Bleibt die schöne Blüte der Dipladenia aus, ist das sehr ärgerlich
AUF EINEN BLICK
Warum blüht meine Dipladenia nicht?
Wenn eine Dipladenia nicht blüht, kann dies an zu wenig Licht, falschem Gießen, unzureichender Düngung oder einem falschen Winterquartier liegen. Optimieren Sie den Standort, düngen Sie regelmäßig und achten Sie auf ausreichendes Gießen ohne Staunässe.

Lichtmangel ist ebenso wie falsches Gießen ein Grund für Blühunlust. Zwar benötigt die Dipladenia nicht sehr viel Wasser, dafür bekommt sie es gern regelmäßig. Auch düngen sollten Sie die Mandevilla in regelmäßigen Abständen etwa alle zwei Wochen. Sie können dafür organischen Dünger nehmen, wie gereiften Kompost oder Hornspäne, aber auch handelsüblichen Blumen- oder Flüssigdünger (9,00€ bei Amazon*).

Lesen Sie auch

Auch ein falsches Winterquartier kann dazu führen, dass die mehrjährige Dipladenia nicht blühen mag. So sollte sie weder zu dunkel stehen, zum Beispiel in einem dunklen Kellerraum, oder zu warm. Das Wohnzimmer ist also selten zum Überwintern der Dipladenia geeignet, denn die idealen Temperaturen dafür liegen zwischen 8 °C und 15 °C.

Wie kann ich meiner Dipladenia zum Blühen verhelfen?

Überprüfen Sie zuerst einmal den Standort ihrer Dipladenia. Bekommt sie dort genug Licht? Ist das nicht der Fall, dann stellen Sie die Pflanze an einen helleren Platz. Haben Sie Ihre Dipladenia länger als 14 Tage nicht gedüngt, dann holen Sie die Düngung umgehend nach.

Vielleicht waren Sie auch etwas sparsam mit dem Wasser oder dem Dünger. Dann seien sie in Zukunft etwas großzügiger. Vermeiden Sie aber unbedingt Staunässe, die verträgt Ihre Mandevilla nämlich gar nicht. War das Winterquartier nicht ideal, dann können Sie diese Saison vermutlich nicht retten. Wählen Sie für Ihre nicht winterharte Dipladeniaim nächsten Herbst das Winterquartier sorgfältiger aus.

Das Wichtigste in Kürze:

  • eventuell zu warm oder zu dunkel überwintert – führt zu Blühunlust in der Folgesaison
  • zu wenig gedüngt
  • zu wenig Licht
  • nicht ausreichend gegossen

Tipp

Als erste Hilfe stellen Sie Ihre blühfaule Dipladenia an einen hellen Platz und geben Sie ihr etwas handelsüblichen Blumendünger sowie ausreichend Wasser.