Dipladenia

Die Blüten der Dipladenia verblassen: Gründe und Vorbeugung

Artikel zitieren

Die Dipladenia gilt als farbenprächtiger Dauerblüher. Als tropische Kletterpflanze braucht sie bei uns besondere Aufmerksamkeit, um blühfreudig und gesund zu bleiben. Doch was steckt dahinter, wenn ihre Blüten verblassen und wie kann man dem entgegenwirken?

dipladenia-blueten-verblassen
Oft fehlt es der Dipladenia an Nährstoffen, Sonne oder Wasser, wenn ihre Blüten verblassen
AUF EINEN BLICK
Wie verhindert man das Verblassen der Blüten der Dipladenia?
Das Verblassen der Blüten kann nicht verhindert, aber durch Maßnahmen wie gezielte Düngung, ausreichende Bewässerung, sonnigen Standort und einem Rückschnitt nach der Überwinterung verlangsamt werden. Nicht zuletzt hilft es, Sorten zu wählen, die weniger zum Ausbleichen neigen.

Was geschieht, wenn die Blüten der Dipladenia verblasst sind?

Normalerweise zeigt das Verblassen der Mandevilla-Blüten an, dass die Blüten bald verwelkt sind und abfallen. Kurz nach dem Aufblühen sind die Blüten sehr farbintensiv. Im Laufe der Blütezeit verblasst die Farbe jedoch.

Lesen Sie auch

Müssen verblasste Blüten der Dipladenia abgeschnitten werden?

Verblasste Blüten von der Dipladenia müssen normalerweise nicht abgeschnitten werden, da sie von der Pflanze abgeworfen werden, wenn ihre Zeit gekommen ist. Sie sollten jedoch von der Erde entfernt werden, damit sie nicht durch das Gießwasser schimmeln.

Wann verblassen die Blüten der Dipladenia?

Die Blüten von Dipladenien verblassen oft, wenn sie fast verblüht sind, bei ungünstigem Standort, Pflegefehlern oder wenn Blattläuse an den Blütentrichtern saugen.

Welche Sorten der Dipladenia verblassen schnell?

Sorten mit kräftigen Farben wie Rot, Rosa oder Pink verblassen manchmal schnell, während weiße oder gelbe Sorten nicht verblassen. Dies hängt auch von der jeweiligen Züchtung ab. Einige rote Dipladenien verblassen schneller als andere. Aus Rot wird oft Rosa.

Welche Faktoren beschleunigen das Verblassen der Dipladenia?

Sowohl ein zu schattiger Standort als auch zu viel Hitze in der prallen Mittagssonne können dazu beitragen, dass die Blüten der Dipladenie verblassen. In den meisten Fällen schadet zu viel Schatten der Dipladenie eher, da sie aufgrund ihrer Herkunft wärmeliebend ist. Weitere Faktoren, die das Verblassen beschleunigen können, sind Wasser- und Nährstoffmangel.

Was wirkt dem Verblassen der Dipladenia entgegen?

Sie können dem Verblassen der Blüten der Dipladenia entgegenwirken, indem Sie die tropische Pflanze regelmäßig düngen, um ihr damit ausreichend Nährstoffe zur Verfügung zu stellen. Dies ist besonders bei Kübelpflanzen essentiell. Auch ein Langzeitdünger ist geeignet. Außerdem wird dadurch die Blütenbildung angeregt. Neben dem Düngen ist das Gießen wichtig, denn die aus Südamerika stammende Kletterpflanze braucht viel Wasser. Staunässe sollte jedoch vermieden werden. Zwar kann das Verblassen der Blüten der Mandeville nicht verhindert, aber doch verlangsamt werden.

Wann ist das Verblassen der Blüten der Dipladenia bedenklich?

Das Verblassen der Blüten der Dipladenia ist bedenklich, wenn zusätzlich einzelne Knospen abfallen oder sich manche Knospen gar nicht erst öffnen. In diesem Fall sollte die Pflanze auf Schädlinge und Krankheiten untersucht werden.

Tipp

Besser weiß oder gelb, als rot oder rosa

Wenn Sie keine verblassenden Blüten mögen, sollten Sie auf weiße oder gelbe Dipladenien zurückgreifen. Weiße Blüten verblassen nicht und gelbe Blüten verblassen kaum. Rote Sorten verblassen am stärksten.

Bilder: hcast / stock.adobe.com