Calathea

Klebringe Blätter bei Calathea durch Läuse

Artikel zitieren

Calathea-Sorten sind wegen ihrer großen und gemusterten Blätter beliebte Zimmerpflanzen. Die Blumen benötigen jedoch etwas Erfahrung in der Pflege. Pflegefehler verträgt die Calathea nicht und zeigt schnell Auffälligkeiten wie einen klebrigen Belag auf den Blättern.

calathea-klebrige-blaetter
Das Abwaschen mit einer Schmierseifenlösung entfernt Läuse und klebrige Ablagerungen
AUF EINEN BLICK
Was verursacht klebrige Blätter bei meiner Calathea?
Klebrige Blätter bei Zimmerpflanzen sind meist ein Zeichen für einen Schädlingsbefall. Bei der klebrigen Substanz handelt es sich um zuckerhaltige Ausscheidungen, sogenannten Honigtau. Dieser stammt vom Saugen von Schild- oder Blattläusen an der Pflanze.

Ist klebriger Belag auf meiner Calathea schädlich?

Klebriger Belag auf den Blättern von Zimmerpflanzen kann die Pflanze schädigen. Er ist ein guter Nährboden für Rußtaupilze, die bei starkem Befall die Calathea im Wachstum hemmen.
Gleichzeitig ist der klebrige Belag ein Zeichen für einen Befall mit Schädlingen. Blatt- und Schildläuse saugen die Nährstoffe aus der Calathea und schwächen diese. Die Folge ist eine verkrüppelte Pflanze, die bei starkem Befall sogar eingehen kann.

Lesen Sie auch

Wie behandle ich Honigtau bei Calathea?

Für eine erfolgreiche Behandlung der Calathea muss die Ursache beseitigt werden. Blatt- oder Schildläusen können mit verschiedenen Mitteln bekämpft werden, um Ihre Pflanze zu retten:

  • Pflanze mehrfach abduschen
  • Mehrfach mit einer Mischung aus Neem- oder Rapsöl mit Wasser sprühen
  • Besprühen oder Abwischen der Blätter mit einer Schmierseifen-Lösung;
  • Einsatz von Nützlingen wie Florfliegen oder Schlupfwespen

Tipp

Calathea ins Freie

Bei warmem Wetter im Sommer können Sie Ihre Calathea auf die Terrasse oder den Balkon stellen. Sommerregen enthält wenig Kalk und ist damit schonender für die Calathea als Leitungswasser. Gleichzeitig können bei einem Befall mit Blattläusen viele Nützlinge aus dem Garten wie Marienkäfer und Vögel die Anzahl der Schädlinge reduzieren.

Bilder: PohKim / stock.adobe.com