Calathea

Calathea – Rettung Ihrer Pflanze vor dem Absterben

Artikel zitieren

Die Calathea, auch Korbmarante genannt, stammt aus den Regenwäldern Südamerikas. Die Pflanze stellt deshalb große Ansprüche an die Pflege. Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Gießwassermenge müssen genau dosiert werden. Ist dies nicht gewährleistet, entstehen braune Blätter und die Pflanze stirbt langsam ab.

calathea-retten
Je schneller Probleme an der Calathea behandelt werden, desto besser kann sie sich erholen
AUF EINEN BLICK
Kann ich meine Calathea retten?
Es lohnt sich immer ein Versuch, die Calathea zu retten. Ob dies gelingt, hängt von der Schwere der Schäden und der Ursache ab. Die Zimmerpflanze ist sehr anspruchsvoll und geht bei falscher Pflege oft ein.

Warum geht meine Calathea ein?

Eine Calathea benötigt viel Aufmerksamkeit und die richtige Pflege. Stimmen die Bedingungen für die Pflanze nicht, verfärben oder vertrocknen die Blätter. Häufige Pflegefehler sind:

  • Zu wenig Wasser führt zum Vertrocknen der Blätter
  • Zu viel Wasser kann Wurzelfäule verursachen.
  • Bei geringer Luftfeuchtigkeit rollt die Pflanze die Blätter ein und zeigt braune Blattspitzen.
  • Starkes Düngen führt bei Calathea zu gelben Blättern.
  • Durch Schädlinge verkrüppeln die Blätter.

Lesen Sie auch

Diese Pflegefehler erkennen Sie recht schnell an ihrer Calathea. Dann sollten Sie sofort reagieren, bevor die Pflanze vollständig abstirbt.

Wie rette ich meine Calathea bei Trockenheitsschäden?

Beobachten Sie bei Ihrer Calathea vertrocknete Blätter, sollten Sie der Pflanze mehr Feuchtigkeit gewähren. Bei trockenem Wurzelballen gönnen Sie Ihrer Calathea ein Tauchbad. Dazu stellen Sie die Pflanze in einen Eimer und füllen bis zwei Zentimeter über die Oberkante des Topfes Wasser auf. Bilden sich keine Blasen mehr, nehmen Sie die Pflanze heraus. Anschließend stellen Sie die Calathea an einen halbschattigen Standort und achten beim Gießen auf feuchte, aber nicht nasse Blumenerde.

Was hilft bei Überdüngung und Wurzelfäule bei der Calathea?

Leidet Ihre Calathea unter Wurzelfäule oder Überdüngung, ist ein Umtopfen die beste Lösung. Hierzu nehmen Sie die Zimmerpflanze aus dem bisherigen Topf und entfernen die beschädigten Wurzeln und Blätter. Anschließend topfen Sie die Pflanze in frisches Substrat und gießen diese vorsichtig an. Ist Ihre Pflanze durch Schädlinge wie Spinnmilben stark beschädigt, liegt dies meist an Pflegefehlern. Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit und sprühen Sie die Zimmerpflanze regelmäßig mit der Duschbrause ab.

Tipp

Calathea durch Stecklinge vermehren

Ihre Calathea ist krank und besteht nur noch aus wenigen grünen Treiben? Nutzen Sie die Möglichkeit, die Pflanze durch Stecklinge zu vermehren. Trennen Sie hierfür Setzlinge mit mindestens zwei gesunden Blättern mit einem scharfen Messer von der Pflanze ab. Diese stecken Sie in Blumentöpfe mit Anzuchterde und stülpen ein Glas über die Töpfe.

Bilder: okrasiuk / stock.adobe.com