Calathea

Die Blätter meiner Calathea knicken ab

Artikel zitieren

Die Calathea, auch Korbmarante genannt, ist eine der beliebtesten Zimmerpflanzen. Mit den großen Schmuckblättern ziert sie jede Wohnung. Die Pflanze benötigt die richtige Pflege, um gut zu gedeihen. Pflegefehler kann die Calathea mit einem Umknicken der Blätter anzeigen.

calathea-blaetter-knicken-ab
Feuchtigkeitsmangel kann zum Abknicken der Blätter führen
AUF EINEN BLICK
Warum knicken die Blätter meiner Calathea ab?
Steht die Calathea zu trocken, führt dies zu Feuchtigkeitsmangel und die Blätter knicken ab. Häufig tritt bei zu wenig Wasser gleichzeitig ein Einrollen der Blätter auf.

Wie gieße ich meine Calathea richtig?

Ihre Calathea sollte so gegossen werden, dass die Erde gleichmäßig feucht ist. Weil die Pflanze aus den Regenwäldern Südamerikas stammt, muss die Pflege daran angepasst sein. Optimal ist ein Rhythmus von zweimal wöchentlich. Das Wasser sollte möglichst kalkarm sein. Damit vermeiden Sie ein Umknicken der Blattstängel.

Lesen Sie auch

Kann ich meine Calathea auf Hydrokultur umstellen?

Bei jungen Pflanzen ist eine Umstellung der Calathea auf Hydrokultur möglich. Dies erleichtert vielen Menschen die Wasserdosierung und erhöht gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit für die Pflanze. Nach der Umstellung reicht es, einmal wöchentlich zu gießen. Geben Sie so lange Wasser in den Topf, bis sich der Geißanzeiger leicht bewegt.
Eine Umstellung auf ein Platzgranulat sollten Sie vermeiden. Die Gießanzeiger hierfür sind für eine Calathea meist ungeeignet, weil diese zu langsam reagieren. Dadurch entsteht häufig Staunässe.

Tipp

Hilfe beim Gießen der Calathea

Die Erde der Calathea darf nicht zu feucht werden, damit die Wurzeln nicht leiden. Außerdem könnte sich sonst Schimmel auf der Oberfläche bilden. Eine einfache Möglichkeit, die Feuchtigkeit der Erde zu prüfen, ist ein Gießanzeiger für Erde. Damit können Sie gezielt die Feuchtigkeit im Boden testen. Für eine Calathea sollte sich die Anzeige immer im Bereich „feucht – moist“ befinden.

Bilder: Firn / stock.adobe.com