Obstbaum

Buschbaum im Garten anpflanzen – Vorgehensweise und Pflege

Artikel zitieren

Obstbäume wie der Buschbaum passen aufgrund ihrer überschaubaren Wuchshöhe in jeden Garten. Zudem ist er auch ein optischer Blickfang. Pflanzt man den Baum am richtigen Standort an und schenkt ihm hin und wieder etwas Aufmerksamkeit, bleibt das Gewächs lange gesund.

buschbaum-pflanzen
Buschbäume kommen am besten im Herbst in die Erde
AUF EINEN BLICK
Wann und wie pflanzt man einen Buschbaum?
Buschbäume werden im Herbst gepflanzt. Die Bäume benötigen einen schattigen Standort in der Nähe eines Gebäudes. Der Pflanzabstand zwischen den Gewächsen muss drei bis vier Meter betragen. Vor dem Einpflanzen wird der Wurzelballen für ein paar Stunden ins Wasserbad gestellt.

Was sollte man beim Pflanzen eines Buschbaums beachten?

Wenn Sie einen Baum pflanzen möchten, sollten Sie zuerst nach einem geeigneten Platz suchen. Der Buschbaum verträgt zwar etwas Sonne, dennoch sollte er an einem schattigen Plätzchen eingesetzt werden. Wurde der richtige Standort gefunden, sollten Sie sich um den Aushub kümmern. Dieser muss möglichst großzügig gewählt werden, um dem Bäumchen ausreichend Platz für die Entwicklung der Wurzeln zu bieten. Nach dem Pflanzen des Obstbaumes müssen Sie ihn stützen. Ein Pfahl oder Ähnliches sind dafür besonders zu empfehlen.

Lesen Sie auch

Muss der Buschbaum nach dem Pflanzen gedüngt werden?

Nach dem Pflanzen sollte der Obstbaum unbedingt gedüngt werden. Die junge Pflanze benötigt Mineral- und Nährstoffe, um ordnungsgemäß zu wachsen. Regelmäßiges Düngen des Buschbaumes unterstützt das Wurzelwachstum. Zudem wird das Gewächs gestärkt und vor einem möglichen Schädlings- oder Pilzbefall geschützt. Das Frühjahr ist der optimale Zeitpunkt für die Pflegemaßnahme. Benutzen Sie jedoch keinesfalls chemische Düngemittel. Diese sind besonders schädlich für die Umwelt und schaden Ihrer Pflanze. Entscheiden Sie sich daher für pflanzenschonende und ökologische Mittel. Diese haben einen positiven Einfluss auf die Gesundheit Ihres Obstbaumes.

Wird der Buschbaum nach dem Pflanzen geschnitten?

Der Buschbaum sollte nicht direkt nach dem Anpflanzen geschnitten werden. Geben Sie der frischen Pflanze etwas Zeit, um sich an den neuen Standort zu gewöhnen. Steht jedoch der erste Winter vor der Tür, sollten Sie auch einen jungen Baum etwas kürzen. Eine Wuchshöhe von circa 75 Zentimetern ist empfehlenswert. Der Baum sollte nicht zu hoch und nicht zu dicht wachsen. Schneiden Sie den Buschbaum daher radikal zurück. Die Hälfte der Triebe sollten dabei entfernt werden. Drei kräftige Seitentriebe müssen danach jedoch bestehen bleiben.

Tipp

Natürliche Pflegemittel nach dem Pflanzen des Buschbaums

Chemische Pflegemittel sind nicht empfehlenswert für Ihre Pflanzen. Wenn Sie einen Buschbaum pflanzen, sollten Sie daher auf natürliche Hausmittel zurückgreifen. Diese sind besonders wirkungsvoll und schonen Ihr Gewächs. Simple Mittel wie etwa Hornspäne, Kaffeesatz, Eierschalen oder Gemüsewasser versorgen den Baum mit allen wichtigen Nährstoffen. Mischen Sie die jeweiligen Dünger einfach unter die Pflanzenerde oder mengen Sie diese dem Gießwasser bei.

Bilder: Photozi / stock.adobe.com