Buchsbaumzünsler

Buchsbaum schneiden wegen Zünsler

Artikel zitieren

Der Zünsler heißt korrekt Buchsbaumzünsler und ist ein aus Asien eingeschleppter Schädling. Er kann einen Buchsbaum mit unzähligen Raupen besiedeln und ihn innerhalb einer Saison kahlfressen. Wenn er nicht gestoppt wird, kann das Gehölz eingehen. Das Schneiden ist eine Maßnahme.

buchsbaum-schneiden-zuensler
Der Buchsbaumschnitt sollte verbrannt oder anderweitig sicher entsorgt werden
AUF EINEN BLICK
Wann und wie helfen Schnittmaßnahmen bei Befall mit Zünsler?
Überwinternde Larven sind dick verpuppt, weswegen Spritzungen nicht helfen. Sie können Sie mit vorgezogenem Rückschnitt zwischen Januar und März „wegschneiden“, bevor sie wieder aktiv werden. Im Sommer sollten Sie geschädigte Buchsbäume kräftig zurückschneiden, um Schäden zu beseitigen und Neuaustrieb anzuregen.

Darf ich den Buchsbaum bei jedem Wetter schneiden?

Im Winter darf der Buchsbaum (Buxus) nicht bei Frost geschnitten werden. Warten Sie unbedingt eine längere frostfreie Periode ab. Ansonsten muss der Schnitttag regenfrei und bedeckt sein, sonst sind die Risiken für Verbrennungen und Pilzkrankheiten hoch.

Lesen Sie auch

Bis wann muss der frühzeitige Rückschnitt erfolgt sein?

Sobald es draußen längere Zeit wärmer ist als 7 °C, erwachen die Larven aus ihrem Winterschlaf und beginnen zu fressen. In milden Jahren kann die Überwinterung bereits im März enden. Deswegen ist es wichtig, einen Rückschnitt bis spätestens März vorzunehmen. Die Empfehlungen gehen sogar zunehmen dahin, dass bereits ab Januar geschnitten werden kann. Doch da ein früher Rückschnitt zu Frostschäden führen kann, ist er nur für befallene Sträucher zu empfehlen.

Wie schneide ich den Buchsbaum richtig zurück?

Im Januar oder Februar können Sie den Rückschnitt minimal halten, indem Sie nur Bereiche herausschneiden, die mit Gespinsten bedecket sind. Um alle zu entdecken, müssen Sie auch in das Innere der Krone schauen. Im März kann der Rückschnitt umfangreicher ausfallen. Je mehr Sie wegschneiden, desto mehr Larven können Sie entfernen. Durch Buchsbaumzünslerbefall geschädigte Buchsbäume müssen radikal um die Hälfte zurückgeschnitten werden, sowohl in der Breite als auch in der Höhe. Desinfizieren Sie das Schnittwerkzeug vor und nach dem Rückschnitt.

Kann ich einen starken Befall mit Buchsbaumzünsler vorbeugen?

Es bieten sich einige vorbeugende Maßnahmen an, die helfen, den Buchsbaumzünsler frühzeitig zu entdecken oder ihre Population zu reduzieren:

  • natürliche Feinde fördern: Kohlmeisen, Spatzen, Raubspinnen, Wespen
  • von Frühjahr bis Herbst regelmäßig auf Befall kontrollieren
  • Mitte Mai Pheromon Fallen aufstellen
  • Mitte Mai bis September mit Pflanzenschutznetzen abdecken (erschwert Eiablage)
  • Algenkalk ausstreuen
  • mit Bacillus thuringiensis spritzen

Tipp

Geschwächten Buchs nach dem Schneiden düngen

Nachdem Sie einen befallenen Buchsbaum kräftig zurückgeschnitten haben, wird er für den Neuaustrieb reichlich Nährstoffe benötigen. Düngen Sie ihn daher gleich nach dem Rückschnitt mit einer Portion Hornmehl.

Bilder: Maria / stock.adobe.com