Buchsbaumzünsler

Buchbaumzünsler und Frost

Artikel zitieren

Kommt im Winter ein starker Frost, ist der aus Asien eingewanderte Buchsbaumzünsler noch lange nicht besiegt. Denn er kann Minusgrade unbeschadet überstehen, und bei erster Frühlingswärme sein schädigendes Treiben wieder aufnehmen. Dennoch können Sie ihn mit der Schere deutlich reduzieren!

buchsbaumzuensler-frost
Selbst Schnee und Frost überlebt der Buchsbaumzünsler
AUF EINEN BLICK
Was macht der Baumzünsler bei Frost?
Der Buchsbaumzünsler (wissen. Cydalima perspectalis) erfriert bei Frost nicht. Denn die Larven der letzten Eiablage überwintern in Kokons an den Blättern des Buchsbaums. Ab März/April sind sie wieder aktiv. Im zeitigen Frühjahr können Sie sie mit Rückschnitt und Algenkalk bekämpfen.

Welche Minustemperaturen verträgt der Buchsbaumzünsler?

Die letzten Eier werden etwa im September abgelegt, danach sterben die Falter ab. Die aus diesen Eiern geschlüpfte Larvengeneration schützt sich vor Frost, indem sie sich in Kokons verpuppt. Bis zu -10 °C können die Larven so unbeschadet überstehen. Larven, die bereits geschlüpft sind, überleben starken Frost nicht. Wieder aktiv werden die Larven etwa im März, wenn das Thermometer dauerhaft über 7 °C klettert.

Lesen Sie auch

Wie kann ich im Winter die Larven mit Rückschnitt bekämpfen?

Die Kokons sind dicht gesponnen, was eine Bekämpfung erschwert. Ziehen Sie deswegen den ersten Rückschnitt des Jahres vor, auf die Zeit zwischen Januar und März. Durch den Rückschnitt werden viele überwinternde Larven einfach weggeschnitten und entsorgt. Um Frostschäden und anderweitige Schäden zu vermeiden, achten Sie unbedingt auf die Witterung:

  • der Schnitttag muss frostfrei sein
  • ohne viel Sonne und ohne Regen
  • auch die Tage danach sollten frost- und regenfrei sein

Kürzen Sie Triebspitzen großzügig ein, um möglichst viele Larven zu erfassen.

Welche Bekämpfungsmöglichkeiten habe ich im Winter noch?

Inzwischen hat sich bestätigt, dass auch der Einsatz von Algenkalk gegen Buchsbaumzünslerbefall wirkt. Er stört die Larven in ihrer Entwicklung. Das feine Pulver kann nach dem Rückschnitt im März ausgestreut werden. Dann ist auch eine Spritzung mit Bacillus thuringiensis möglich.

Wie wirkt sich Spätfrost auf den Buchsbaumzünsler aus?

Spätfröste werden vom Buchsbaumzünsler in der Regel gut überstanden. Nur wenn dieser mit großen Minustemperaturen einhergeht, kann es dazu führen, dass größere Teile der Population absterben.

Tipp

Beim Schneiden sauber arbeiten, um Schäden zu vermeiden

Nutzen Sie geeignetes Schnittwerkzeug mit scharfen Klingen, um glatte, schnell verheilende Schnittwunden zu erhalten. Außerdem sollten Sie das Werkzeug vor dem Einsatz säubern und sterilisieren. Dadurch minimieren Sie das Risiko für Frostschäden und Krankheiten.

Bilder: Damian Gretka / stock.adobe.com