Blumen

Blumen aufhängen: Kreative Ideen für vertikale Gärten

Artikel zitieren

Kahle Zimmerdecken, triste Wände und langweilige Fenster verwandeln sich mit hängenden Blumen in vertikale Gärten. Den bunten Blumenspaß in luftiger Höhe können Sie ganz einfach selber machen. Lassen Sie sich von fantasievollen Ideen und handfesten Tipps inspirieren, wie Sie Blumen gekonnt aufhängen.

blumen-aufhaengen
Nicht nur die Blumen, auch der Blumentopf sollte dekorativ sein
AUF EINEN BLICK
Wie können Blumen kreativ aufgehängt werden?
Um Blumen kreativ aufzuhängen, können Sie Seile zu Blumenampeln knüpfen, Holzbretter oder halbierte Kokosnüsse als Behälter verwenden, Töpfe in Stickrahmen kleben oder Weithalsgläser bepflanzen und mit Stricken befestigen. Auch Wandteppiche mit Pflanztaschen oder Europaletten bieten kreative Möglichkeiten.

Blumen an der Decke aufhängen – Ideen

Baumeln Blumen von der Zimmerdecke, haben Lampen spektakuläre Konkurrenz bekommen. Im spartanischen Tontopf verleiht eine pfiffige Halterung den hängenden Blumen kreatives Flair. Modern setzen sich hängende Blumen im Glas in Szene. Folgende Ideen mögen Ihre Fantasie beflügeln:

  • Aus Seilen eine Blumenampel knüpfen, Blumentopf hineinsetzen und am Deckenhaken aufhängen
  • In ein Holzbrett in jeder Ecke ein Loch bohren, Sisalseile (14,00€ bei Amazon*) einfädeln, unten verknoten und mit Blumentopf aufhängen
  • Kokosnuss halbieren, Substrat einfüllen, Blume einpflanzen, am Rand Löcher bohren für Aufhängeschnüre
  • Blumentopf in einen Stickrahmen kleben mit Kraftkleber, trocknen lassen und am dicken Seil aufhängen
  • Weithalsiges Einweckglas mit Blumen bepflanzen, stabilen Strick um den Hals knoten und an der Decke einhaken

Lesen Sie auch

Hängende Blumen an der Wand – Inspirationen

Hängen Blumen mit dem floralen Rücken zur Wand, sprudeln mannigfaltige Gestaltungsideen. Nehmen Sie folgende Anregungen zum Anlass für eigene Kreationen mit dem blühenden WOW-Effekt:

  • Wandteppich mit Pflanztaschen selber nähen oder kaufen, mit Blumen bepflanzen und an der Wand aufhängen
  • Blumenwurzeln mit Moos ballförmig umwickeln, mit Bändern fixieren und urigen Seilen an der Zimmerwand befestigen
  • Holzlatte an der Wand befestigen, Einweckgläser, leere Konservendosen oder kleine Vasen mit Blumen bepflanzen und am Holz mit Drahtschlaufen aufhängen

Angesagt für den rustikalen Wohnstil sind Europaletten, die zum hängenden Beet umfunktioniert und mit Nägeln an der Wand befestigt werden.

Blumen ins Fenster hängen – Extra-Tipp für Orchideen

Herrscht auf der Fensterbank drangvolle Enge, erheben sich Blumen gerne in die Lüfte. Paradebeispiel für eine hängende Fensterdekoration mit furioser Blütenpracht ist die Vanda-Orchidee. Im Lattenkörbchen am Befestigungsdraht schwebt die Orchidee wurzelnackt hinter der Glasscheibe. Umschlungen von Spanischem Moos (Tillandsia usneoides) ist die königliche Blume gut geschützt vor Trockenstress.

Tipp

Blumentopf und Vase haben Pause, wenn Sie eine Amaryllis aufhängen. Den dicken, hohlen Stängeln ist es zu verdanken, dass Sie diese Blumen ohne Topf und Erde von der Decke baumeln lassen. Einfach einen Bindfaden mit Nähnadel durch den Blütenstängel ziehen, verknoten und an der Decke aufhängen. Eine detaillierte Anleitung können Sie hier nachlesen.

Bilder: gowithstock / Shutterstock