Bienennest

Ein Bienennest im Sonnenschirm: Was ist zu tun?

Artikel zitieren

Erst vor wenigen Tagen wurde der Sonnenschirm aufgespannt. Nun ist sein Schattenwurf wieder heiß begehrt. Doch plötzlich wird sichtbar, dass sich unter dem Schirm ein Bienennest gebildet hat. Wie lässt es sich wieder entfernen?

bienennest-im-sonnenschirm
Wenn sich die Bienen im Sonnenschirm einnisten, ist guter Rat teuer
AUF EINEN BLICK
Wie kann ein Bienennest im Sonnenschirm entfernt werden?
Ein Bienennest im Sonnenschirm kann von einem fachkundigen Imker entfernt werden oder in Eigenregie, indem die Bienen beispielsweise mit ihnen unangenehmen Gerüchen wie Rauch oder ätherischen Ölen aus Lavendel, Teebaum oder Zitronengras konfrontiert und daraufhin vertrieben werden.

Warum bauen Bienen gern im Sonnenschirm ein Bienennest?

Der geöffnete Sonnenschirm wirkt auf die Bienen wie ein schattenspendender Baum. In der Natur bauen sie ihre Nester gern in dunklen, schattigen und versteckten Hohlräumen. Der Sonnenschirm bietet ihnen dies, weshalb sie ihn gern als Alternative nutzen, wenn sie keine andere Möglichkeit finden und sich das Bienennest zusätzlich in einem Garten umgeben von vielen nektarreichen Blüten befindet.

Lesen Sie auch

Wie kann das Bienennest im Sonnenschirm entfernt werden?

Ist Ihnen die Gefahr gestochen zu werden zu groß, können Sie einen Imker kontaktieren, der das Bienennest entfernen und die Bienen an einen anderen Ort umsiedeln kann. Wenn Sie selbst tätig werden wollen und sich das Bienennest noch im Anfangsstadium befindet, können Sie die Bienen mittels verschiedener Gerüche vertreiben, ohne ihnen dabei zu nahe zu kommen. Bienen fühlen sich unter anderem abgeschreckt von: Rauch, frischem Kaffeesatz, Essig sowie ätherischen Öle aus Weihrauch, Zitronengras, Basilikum, Teebaum oder Lavendel.

Ist ein Bienennest im Sonnenschirm gefährlich?

Das Bienennest im Sonnenschirm ist an sich nicht gefährlich. Doch wenn Sie den Sonnenschirm nutzen wollen und die Bienen fleißig ihr Nest weiterbauen, könnten sich die Tiere bald gestört fühlen und aggressiv werden. Aus diesem Grund ist es ratsam, das allmählich entstehende Bienenvolk zu entfernen.

Wie kann ich mich vor dem Bienennest im Sonnenschirm schützen?

Solange das Bienennest im Sonnenschirm ist, sollten Sie bestenfalls Abstand vom Bienennest halten. Zusätzlich können Sie die Fenster ihres Hauses mit Fliegengittern bestücken, um zu vermeiden, dass die Bienen gar im Haus zum Nestbau angeregt werden oder vermehrt hereinschwirren.

Wie lange bleibt das Bienennest im Sonnenschirm?

Fühlen sich die Bienen im Sonnenschirm wohl, werden sie nicht freiwillig weiterziehen, sondern über viele Monate im Sonnenschirm bleiben. Werden sie allerdings immer wieder gestört, ziehen sie weiter. Normalerweise sind es eher die Wildbienen, die solch einen Unterschlupf für ihre Nester gern nutzen. Honigbienen siedeln sich selten unter einem Sonnenschirm an.

Tipp

Nicht unbedacht handeln, sondern Hilfe einfordern

Ein Bienennest sollte nicht auf eigene Faust entfernt oder gar vernichtet werden. Das ist nicht nur riskant für die eigene Gesundheit, sondern auch verboten, da Bienen unter Artenschutz stehen. Besser ist es daher, bei einem Bienennest im Sonnenschirm einen Fachkundigen einzuberufen.

Bilder: Michele / stock.adobe.com