Bienen

Bienenschwarm melden: Antworten zu dem Warum, Wann und Wo

Artikel zitieren

Eine gigantische Schwarmtraube hat sich in einem Baum niedergelassen. Bisher scheint sie noch niemand bemerkt zu haben. Wenn Sie eine solche Entdeckung machen, kann es sinnvoll sein, diesen Bienenschwarm zu melden. Nachfolgend erfahren Sie alles, was Sie darüber wissen sollten.

bienenschwarm-melden
Ein Bienenschwarm sollte gemeldet werden
AUF EINEN BLICK
Wo sollte ich einen Bienenschwarm melden?
Ein bislang unentdeckter Bienenschwarm sollte bestenfalls bei einem örtlichen Imker gemeldet werden. Er kann die Bienen einfangen und ihnen ein neues Zuhause geben. Daneben ist es möglich, den Bienenschwarm bei der Feuerwehr, Polizei oder in einer Schwarmbörse zu melden.

Weshalb sollte ein Bienenschwarm gemeldet werden?

Bienen sind gefährdete Tiere, die heutzutage und in unseren Lebensregionen häufig keine geeigneten Behausungen mehr finden. Natürlich wäre für sie ein hohler Baumstamm, in dem sie sich niederlassen können. Des Weiteren würde der Bienenschwarm womöglich schnell sterben, da die Varroamilbe viele wilde Bienenvölker heimsucht und sie dieser ohne die Hilfe eines Imkers erliegen. Nicht zuletzt könnte der Bienenschwarm auch eine Gefahr für Menschen darstellen.

Lesen Sie auch

Wann sollte ein Bienenschwarm gemeldet werden?

Ein Bienenschwarm sollte sofort bzw. so schnell wie möglich gemeldet werden. Das gilt vor allem dann, wenn sich die Bienen in Ihrem Garten befinden oder im öffentlichen Raum, wo sie in ihrer Masse für Menschen gefährlich werden könnten.

Wo kann ein Bienenschwarm gemeldet werden?

Einen Bienenschwarm können Sie beim örtlichen Imkerverein melden. Der Verein wird einen zuständigen Imker kontaktieren. Dieser wird sich daraufhin um den Bienenschwarm kümmern. Wenn Sie den Bienenschwarm nicht beim Imkerverein melden wollen, können Sie dies auch bei der Feuerwehr oder gar bei der Polizei tun. Diese Kräfte werden tätig werden, wenn der Bienenschwarm eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellt. Ebenfalls recht unkompliziert sind Schwarmbörsen im Internet, denen Sie den Bienenschwarm melden können.

Was geschieht, wenn der Bienenschwarm gemeldet wurde?

Wurde der Bienenschwarm gemeldet, wird er daraufhin höchstwahrscheinlich eingefangen werden. Ein Imker kann den Bienen ein neues Zuhause schenken.

Muss der Bienenschwarm in jedem Fall gemeldet werden?

Nicht immer handelt es sich um einen Bienenschwarm, der länger bleibt, und daher gemeldet werden muss. Fehlt dem Bienenschwarm die Königin, werden die Bienen rasch weiterziehen. Beobachten Sie den Schwarm daher für einige Minuten, bevor Sie Kontakt zu einem Imker oder einer anderen Stelle aufnehmen.

Kann ich selbst den Bienenschwarm einfangen?

Es ist möglich, jedoch grundsätzlich wenig zu empfehlen, als Laie einen Bienenschwarm einzufangen. Dies sollte nur dann geschehen, wenn kein Imker zur Stelle ist und Sie über eine entsprechende Ausrüstung dafür verfügen.

Tipp

Nicht lange warten, sondern schnell sein

Wenn Sie einen Bienenschwarm erblicken, sollten Sie recht schnell handeln und diesen melden. Schon innerhalb weniger Stunden, spätestens nach 2 bis 3 Tagen, zieht solch ein Schwarm bereits weiter.

Bilder: Botjan / stock.adobe.com