Bienennest

Ein Bienennest im Baum – oft nur vorübergehend

Artikel zitieren

Beim Kontrollgang durch den Garten und dem Blick in eine Baumkrone weiten sich die Augen. Dort haben sich massenweise Bienen niedergelassen. Haben sie dort ein Nest? Nachfolgend erfahren Sie unter anderem, was Sie bei einem Bienennest im Baum tun können.

bienennest-im-baum
Ein Bienennest im Baum darf nicht entfernt werden
AUF EINEN BLICK
Was mache ich, wenn ich ein Bienennest im Baum sehe?
Ein Bienennest im Baum muss nicht entfernt, sondern kann dort belassen werden. Die Bienen sind nützlich und solange Sie ihnen nicht zu nahe kommen auch keine Gefahr. Imker könnten das Bienennest jedoch bei Bedarf entfernen und das Bienenvolk umsiedeln.

Weshalb bauen Bienen ein Bienennest im Baum?

Bienen mögen alte Bäume, deren Baumstämme hohl sind, da sie gern ihre Nester in Hohlräumen bauen. Hohlräume bzw. Baumhöhlen sind dunkel, schattig und kühl, was den Bienen vor allem im Sommer zugute kommt. Sie nutzen Bäume zum Bau von Waben und Anlegen von Honig sowie zur Aufzucht ihrer Brut. Wenn der Baum zusätzlich eine Bienenweide darstellt wie zum Beispiel Obstbäume, Weiden, Linden und Akazien, sind sie für die Bienen noch anziehender. Die Nahrungsquelle liegt dann direkt vor der Haustür.

Lesen Sie auch

Ist es wirklich ein Bienennest im Baum?

Oftmals handelt es sich nicht um ein Bienennest, sondern um einen Bienenschwarm, der sich nur vorübergehend im Baum niedergelassen hat. Bienenschwärme bilden sich meist im Mai. Zu dieser Zeit haben sich Bienen schon fleißig vermehrt und aufgrund der Vielzahl im Bienenstock, schwärmen einige Bienen aus, um eine neue Bleibe zu suchen. Im Baum bildet sich dann eine Schwarmtraube, die daran zu erkennen ist, dass sich zahlreiche Bienen an einer Stelle befinden. Solch ein Bienenschwarm kann bei Bedarf eingefangen werden.

Was sollte ich bei einem Bienennest im Baum tun?

Wenn es sich tatsächlich um ein Bienennest handelt, sollte es im Idealfall dort belassen werden. Stört es jedoch erheblich, da es sich beispielsweise in einem Obstbaum befindet, den Sie abernten wollen, ist es ratsam, einen Imker zu beauftragen, das Bienenvolk umzusiedeln bzw. das Bienennest zu entfernen.

Ist ein Bienennest im Baum gefährlich?

In der Regel ist ein Bienennest im Baum nicht gefährlich, auch wenn sich das Bienennest im Ihrem Garten befindet und Sie dort oft zugegen sind. Bienen sind gewöhnlich friedfertig und nicht auf Konfrontation mit dem Menschen aus. Ist Ihnen das Bienennest jedoch nicht geheuer und die Angst zu groß, können Sie es entfernen lassen.

Tipp

Bienennest im Baum nicht mit Wespennest verwechseln

Möglicherweise handelt es sich gar nicht um ein Bienennest, sondern um das Nest von Wespen im Baum. Zu erkennen ist ein solches, wenn sich darum eine graue Nesthülle befindet. In solch einem Fall ist es ratsam, das Nest von einem Kammerjäger entfernen zu lassen, da Wespen schnell aggressiv werden können, wenn man ihrem Nest zu nahe kommt.

Bilder: chungking / stock.adobe.com