Bienennest

Bienennest in der Hauswand – was Sie darüber wissen sollten

Artikel zitieren

Bienen sind beeindruckend und es wert, geschützt zu werden. Doch siedeln sie sich am eigenen Heim und der Hauswand an, ist es schnell vorbei mit der Tierliebe und Verunsicherung macht sich bemerkbar. Was kann jetzt getan werden?

bienennest-in-hauswand
Ein Bienennest in der Hauswand muss nicht unbedingt entfernt werden
AUF EINEN BLICK
Sollte das Bienennest in der Hauswand entfernt werden?
In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, das Bienennest in der Hauswand zu entfernen. Es handelt sich üblicherweise um Mauerbienen oder Scherenbienen, die in bereits vorhandenen Hohlräumen bzw. Löchern in der Hauswand nisten und der Fassade nicht schaden.

Weshalb wird ein Bienennest in eine Hauswand gebaut?

Bienen bauen Bienennester in Hauswände, da sie darin nisten wollen. Das ist meist im Frühling zwischen März und April der Fall. Die Weibchen bauen Nester in Löcher von Wänden und Mauerwerk, indem sie diese mit Lehm und Speichel auskleiden und später darin ihre Nachkommen aufwachsen lassen. Neben Hauswänden besiedeln sie beispielsweise auch gern Dächer und Rolladenkästen.

Lesen Sie auch

Welche Bienen bauen Bienennester in Hauswände?

Die Weibchen der Mauerbiene, die zu den Wildbienen gehört, bauen gern ihre Nester in Hauswände. Ab und zu sind es auch die Scherenbienen, die für die Bienennester verantwortlich sind. Zu erkennen sind die Nester an Löchern, die 0,5 bis 1 cm groß im Durchmesser sind. Honigbienen sind gewöhnlich nicht interessiert an Hauswänden. Das ist nur äußerst selten der Fall.

Ist es notwendig, das Bienennest in der Hauswand zu entfernen?

Grundsätzlich ist es nicht notwendig, das Bienennest in der Hauswand zu entfernen. Die Bienen graben keine Löcher in die Fassade, sondern nutzen bereits vorhandene Hohlräume für ihre Nester. Somit wird die Fassade nicht geschädigt. Sollten Sie jedoch feststellen, dass die Fassade unter den Bienen und ihrem Nestbau leidet, könnte es sich um grabende Bienen wie die Pelzbiene, die Seidenbiene oder die Große Holzbiene handeln. Diese Bienenarten sind jedoch sehr selten.

Wer darf das Bienennest in der Hauswand entfernen?

Beauftragen Sie – nur im Falle der dringenden Notwendigkeit – zum Entfernen des Bienennests in der Hauswand einen Imker oder Kammerjäger. Es ist nicht ratsam, das Bienennest eigenständig zu entfernen, denn das könnte zum einen der Hauswand Schaden zu fügen und zum anderen die Bienen töten. Der Imker bzw. Kammerjäger kann die Bienen umsiedeln, was jedoch recht aufwändig und somit letzten Endes für Sie kostspielig ist.

Tipp

Bienennest in Hauswand vorbeugen – Nistplätze schaffen

Ein Bienennest in Ihrer Hauswand können Sie vorbeugen, indem Sie in der Nähe der Hauswand alte Holzpfosten aufstellen. Auch gern werden alte und oberseits gefällte Obstbäume (einzig der Baumstamm sollte übrig sein) von Bienen zum Nisten genutzt.

Bilder: Kai Co. / stock.adobe.com