Bienen

Einen Bienenschwarm einfangen: Fachgerecht und risikoarm

Artikel zitieren

Der Platz ist rar geworden aufgrund der Masse an Bienen, die inzwischen im Bienenstock hausen. Ein Grund für die Bienenkönigin auszuschwärmen. Viele Bienen ihres Bienenvolkes werden ihr folgen und sich mit ihr niederlassen. Die perfekte Zeit, um den Bienenschwarm einzufangen…

bienenschwarm-einfangen
Hat ein Bienenschwarm keine "Zuhause", kann er eingefangen werden
AUF EINEN BLICK
Wie lässt sich ein Bienenschwarm einfangen?
Ein Bienenschwarm kann mit einer Schwarmkiste und bei Bedarf mit passender Schutzkleidung und einem Wasserzerstäuber eingefangen werden. Hierzu wird die Schwarmkiste unter die Bienentraube gehalten. Mittels Fegen, Klopfen oder Stoßen kann die Bienentraube in die Schwarmkiste katapultiert werden.

Darf man einen Bienenschwarm einfach einfangen?

Insofern der Eigentümer der Bienen (in der Regel ein Imker) den Bienenschwarm nicht verfolgt, um ihn wieder einzufangen, kann man sich selbst dessen widmen und versuchen, dem Schwarm Herr zu werden. Wer einen Bienenschwarm entdeckt, ihn aber nicht einfangen möchte, kann den Bienenschwarm bei einem örtlichen Imker melden, der bei Bedarf seinerseits bald zur Stelle ist.

Lesen Sie auch

Wann kann man einen Bienenschwarm einfangen?

Ein Bienenschwarm kann meist zwischen Mai und Juni eingefangen werden, da zu dieser Zeit Bienen in der Regel ausschwärmen (Schwarmzeit). Über Nacht bleibt der Schwarm meist an seiner Einfindungsstelle, bevor am nächsten Tag ein neues Zuhause eingenommen wird. Das bedeutet, dass Sie nur einen kurzen Zeitraum von 2 bis 3 Tagen zur Verfügung haben, um einen Bienenschwarm einzufangen.

Wo befinden sich Bienenschwärme?

Bienenschwärme befinden sich oftmals hoch in Bäumen. Sie sitzen dort an einem Ast. Anstelle eines Baumes suchen manche Bienen auch Sträucher auf.

Welche Ausrüstung braucht man für den Bienenschwarm?

Es wird empfohlen einen Wasserzerstäuber, Schutzkleidung, eine Leiter und einen Schwarmkasten als Ausrüstung zum Einfangen des Bienenschwarms im Petto zu haben. Anstelle des Schwarmkastens kann auch ein Eimer mit Absperrgitter verwendet werden. Das Absperrgitter soll verhindern, dass die Bienenkönigin wegfliegt.

Was mache ich zuerst, um den Bienenschwarm einzufangen?

Zunächst sollten Sie nah genug an die Schwarmtraube herantreten, um sie dann von allen Seiten mit Wasser besprühen zu können. Daraufhin können die Bienen nicht mehr gut fliegen und ziehen sich zusammen. Das erleichtert das Einfangen.

Wie bringe ich den Bienenschwarm in die Schwarmkiste?

Stoßen, fegen, schütteln oder klopfen Sie den Bienenschwarm mit wenigen Bewegungen in die Schwarmkiste. Sie können auch einen Bienenbesen dafür verwenden. Wichtig ist, dass das Behältnis unter die Schwarmtraube gehalten wird, sodass diese hineinfallen kann. Alternativ kann auch der Ast mit den Bienen abgesägt und mitgenommen werden.

Was mache ich, nachdem ich den Bienenschwarm eingefangen habe?

Überprüfen Sie, ob der Bienenschwarm mit oder ohne Königin gefangen wurde. Nur mit der Bienenkönigin bleibt der Schwarm später im neuen Zuhause. Nachdem die Schwarmkiste 1 bis 2 Tage eingekellert wurde, können die Bienen in einen neuen Bienenstock eingeschlagen werden.

Tipp

Beim Einfangen kein zu hohes Risiko eingehen

Wenn der Bienenschwarm hoch in einem Baum sitzt und die Gefahr zu groß ist, von der Leiter zu fallen, sollten Sie das Risiko nicht eingehen. Kontaktieren Sie lieber einen Imker, sodass dieser den Bienenschwarm einfangen kann.

Bilder: volody10 / stock.adobe.com