Begonien

Begonien: Welche Temperatur vertragen sie? Wichtige Tipps

Artikel zitieren

Begonien stammen aus warmen Regionen. Behalten Sie die Temperatur in der Umgebung der schönen Schiefblattgewächse im Blick. Hier erfahren Sie, wie viel Kälte die Pflanze verträgt.

begonien-temperatur
Begonien mögen es warm
AUF EINEN BLICK
Welche Temperaturen vertragen Begonien?
Ab Temperaturen von unter 10 Grad Celsius sollten Sie sich Gedanken über einen Schutz der Begonien machen. Von wenigen Ausnahmen abgesehen sind Begonien nicht winterhart. Holen Sie die Begonien vor Frosteinbruch in einen kühlen, aber geschützten Raum.

Wann werden die Temperaturen zu kalt für Begonien?

Warten Sie nicht erst den einsetzenden Frost ab bevor Sie frei wachsende Begonien überwintern. Sobald die Temperaturen Richtung 10 Grad Celsius gehen, ist es Zeit für geeignete Maßnahmen zum Überwintern der frostempfindlichen Pflanze aus den Tropen. Das bedeutet in dem Fall:

  • Triebe einige cm über dem Boden kürzen
  • Pflanzen in geschützte Räume umziehen
  • Natürliche Ruhephase der Begonien beachten

Lesen Sie auch

Welche Begonien eignen sich für die Pflanzung im Garten?

Eisbegonien und Blattbegonien werden besonders häufig zur Bepflanzung von Gärten genutzt. Grundsätzlich können Sie jedoch viele Begonien im Freien halten. Sie sollten dabei nur darauf achten, dass die Temperaturen nicht zu kalt für die Pflanzen stehen und die Begonien weder in zu praller Sonne noch im kalten Wind stehen. Auch die Wahl des passenden Standorts für Begonien spielt hierbei eine Rolle.

Ab wann kann ich Begonien wieder rausstellen?

Stellen Sie Begonien im Mai nach den Eisheiligen wieder ins Freie. So vermeiden Sie Probleme durch nächtlichen Spätfrost. Ende Mai kühlen die Temperaturen nachts nicht mehr soweit runter, dass sich dadurch Probleme für Ihre Begonien ergeben. Wenn Sie die Begonien nach draußen gestellt haben, sollten Sie die Pflanzen auch wieder regelmäßig düngen oder auf ein nährstoffreiches Substrat im Beet oder Balkonkasten der Begonien achten. Die Begonienpflege nimmt dann wieder etwas mehr Zeit in Anspruch.

Gibt es auch winterharte Begonien?

Mit dem Japanischen Schiefblatt und der Begonie panchtharensis stehen Ihnen auch zwei winterharte Sorten zur Verfügung. Diese beiden Pflanzen stammen aus schattigen Wäldern beziehungsweise Bergregionen und kommen wesentlich besser als andere Begoniensorten mit kühlen bis frostigen Temperaturen zurecht. Sie eignen sich deshalb besonders gut, wenn Sie an kühleren Orten im Freien Begonien pflanzen möchten. Allerdings handelt es sich hier um Ausnahmen.

Tipp

Auch Luftfeuchtigkeit beachten

Sie halten Ihre Begonie als Zimmerpflanze ganzjährig bei einer warmen Temperatur? Dann müssen Sie sich keine Sorgen um Erfrierungen machen. Allerdings sollten Sie die Pflanze gelegentlich mit Wasser aus einer Sprühflasche (3,00€ bei Amazon*) besprühen. So sorgen Sie für genügend Luftfeuchtigkeit.

Bilder: dinar12 / stock.adobe.com