Begonien

Begonien gegen Schnecken: Welche Sorten helfen am besten?

Artikel zitieren

Begonien sind nicht nur ausgesprochen schneckenfest, mit der richtigen Begoniensorte können Sie die Tiere sogar gezielt vergraulen. Hier erfahren Sie, welche Variante des beliebten Schiefblattgewächses Ihnen effektiv bei der Bekämpfung von Schnecken hilft.

begonie-schnecken
Begonien können als Schneckenbarriere angepflanzt werden
AUF EINEN BLICK
Welche Begonien wirken gut gegen Schnecken?
Eisbegonien (Begonia semperflorens) verströmen einen Geruch, der Schnecken unangenehm ist. Setzen Sie die Blume zur Abschreckung gezielt in Beete, die Sie vor den Schnecken schützen möchten. Die Begonien schrecken Schnecken ab und wirken mit ihren Blüten optisch ansprechend.

Welche Schnecken meiden Eisbegonien?

Mit Eisbegonien können Sie alle Schneckenarten auf Abstand halten. Der Duft der Schiefblattgewächse aus den Subtropen wirkt nicht nur gegen harmlosere Schneckenarten. Selbst gefräßige und aufdringliche Nacktschnecken können Sie damit von einem Besuch Ihrer Beete abhalten. Sie sollten zu diesem Zweck allerdings nicht nur eine einzelne Pflanze setzen, sondern mehrere Begonien pflanzen.

Lesen Sie auch

Wie effektiv helfen Eisbegonien gegen Schnecken?

Die Eisbegonie (Begonia semperflorens) zählt zu den effektivsten Anti-Schnecken-Pflanzen. Die Pflanze ist nicht nur schneckenresistent. Sie hält Schnecken mit ihrem Geruch auch gezielt auf Abstand. Unter den verschiedenen Begoniensorten wirkt sie am besten gegen Schnecken. Da die Eisbegonie lange blüht und einen entsprechenden Duft verbreitet, erzielen Sie mit der Sommerblume eine recht lang anhaltende Wirkung gegen Schnecken.

Wie stelle ich ein Anti-Schnecken-Beet mit Eisbegonien zusammen?

Wenn Sie die Eisbegonien mit weiteren Anti-Schnecken-Pflanzen ergänzen, haben Sie ein vielfältiges und schneckenfestes Beet. Vor allem die folgenden Blumen, die Schnecken nicht mögen, bieten sich dabei zur Ergänzung der Begonien an:

  • Bartnelke
  • Fleißiges Lieschen
  • Christrose
  • Kapuzinerkresse
  • Frauenmantel
  • Geranie
  • Bergaster
  • Phlox

Beachten Sie beim Pflanzen die jeweiligen Standortvorlieben und die natürlichen Bedürfnisse der Pflanzen. Bei guter Pflege werden Ihnen die Gewächse gute Dienste gegen Schnecken leisten. Grundsätzlich ist eine Mischbepflanzung übrigens immer wirksamer gegen Schädlinge als das Anlegen einer Monokultur.

Tipp

Eisbegonien zur Grabbepflanzung nutzen

Auch zur Bepflanzung von Gräbern wird die Eisbegonie gerne genutzt. Die Pflanze trägt schöne Blüten und schützt den Erinnerungsort während Ihrer Abwesenheit vor Schneckenplagen. Damit die Pflanze gut gedeiht, sollten sie ihr allerdings die richtige Erde und ausreichend Nährstoffe bieten. Sie können zu diesem Zweck einen Langzeitdünger einsetzen.

Bilder: Елена Челышева / stock.adobe.com