Begonien

Begonie auf dem Balkon: Tipps für optimale Pflege & Standort

Artikel zitieren

Begonien zählen zu den beliebtesten Balkonblumen. Tatsächlich bringen Sie sehr gute Eigenschaften für die Haltung im Freien mit sich. Einige Dinge sollten Sie jedoch beachten, wenn Sie die Begonie auf Ihrem Balkon halten möchten.

begonie-balkon
Begonien wachsen am besten auf hellen Balkonen ohne direkte Mittagssonne
AUF EINEN BLICK
Sind Begonien als Balkonblumen geeignet?
Mit ihrer Dauerblüte in verschiedenen schönen Farben ist die Begonie eine ausgezeichnete Blume für den Balkon. Die Begonientriebe hängen herab und bescheren gerade im Topf oder Balkonkasten für eine ansprechende Optik.

Welche Begonien kann man gut auf dem Balkon pflanzen?

Sie haben in diesem Fall eine ausgesprochen breite Wahl. Grundsätzlich eignen sich fast alle Begonien für die Pflanzung auf dem Balkon. Wählen Sie zwischen Knollengebonie, Blattbegonie, Eisbegonie und Hängebegonie jene Sorte aus, die Ihrem Geschmack und Farbvorlieben gerecht wird. Falls die Begonie nicht überdacht steht, sollten Sie ungefüllte Sorten nutzen. Deren Blüten sind kleiner und nehmen bei starken Regenfällen keinen Schaden. Gefüllte Begonien können Sie im überdachten Bereich halten oder bei Regen auf einer Blumenampel geschützt platzieren.

Lesen Sie auch

Wie pflege ich Begonien auf dem Balkon?

Düngen Sie die Begonien mit einem flüssigen Balkonblumendünger. Da die Begonia als Dauerblüher viele Blüten hervorbringt, sollten Sie die Blume nährstoffreich halten. So viel Dünger wie manche andere Blume benötigt die Begonie jedoch nicht. Es reicht normalerweise aus, wenn Sie alle zwei Wochen Flüssigdünger in das Gießwasser geben und die Pflanzen so versorgen. So lange Sie diesen Hinweis beherzigen und die richtige Erde für Begonien wählen, ist die Begonienpflege ansonsten nicht schwer.

Welcher Balkon eignet sich für Begonien?

Grundsätzlich sollten Sie Balkone mit allzu praller Mittagssonne meiden. Da Begonien an einem Standort im Halbschatten oder Schatten gut wachsen, können Sie die Blume beispielsweise gut auf einem Nordbalkon, einer im Halbschatten gelegenen Terrasse oder im überdachten Bereich halten. Wenn Ihr Balkon sehr sonnig ist, gibt es wiederum auch für diesen Fall die passenden Begoniensorten. Sie können hier auf folgende Begonien zurückgreifen:

  • Duftmariechen (Begonia Cultivars)
  • Knollengebonie (Begonia boliviensis)

Manche Hobbygärtner setzen Begonien auch einen Platz im Schutz eines Sonnenschirms oder Baums.

Tipp

Begonien nach Austrieb entspitzen

Wenn Sie die frischen Triebe der Begonie kurz nach dem Austrieb entspitzen, erzielen Sie ein buschigeres Wachstum. Mit diesem Rückschnitt der Begonie sorgen Sie dafür, dass Ihre Balkonblumen noch schöner wirken. Beim Entspitzen werden kurze Triebe über einem Auge gezielt abgeschnitten. Zu lange Triebe werden wiederum komplett abgenommen.

Bilder: Katecat / stock.adobe.com