Basilikum

Schutzmaßnahmen gegen Schnecken am Basilikum – so klappt’s

Artikel zitieren

Ob Nacktschnecken oder solche mit Schneckenhaus – die unliebsamen Schädlinge befallen Basilikum ebenso gerne wie viele andere Pflanzen im Garten und knabbern das Küchenkraut an. Wir zeigen, woran sich der Schneckenbefall erkennen lässt und mit welchen Maßnahmen man vorbeugen kann.

basilikum-schnecken
Nur wenige Gehäuseschnecken knabbern an Basilikum; meist sind es Nacktschnecken, die sich daran vergreifen
AUF EINEN BLICK
Warum fressen Schnecken Basilikum an?
Für Schnecken, die fast magisch von Basilikum angezogen werden, sind die Pflanzen eine ideale und wohlschmeckende Futterquelle. Die Schädlinge schätzen den Geschmack so sehr, dass sie Basilikum mitunter bis auf das Gerippe abfressen.

Woran lässt sich der Schneckenbefall an Basilikum erkennen?

Wenngleich angefressene Blätter bei Basilikum auch andere Ursachen haben können, sind doch meist Schnecken die Verursacher. Zu erkennen ist der Befall im Kräuterbeet an folgenden Schadbildern:

  1. Die Blätter sind von außen nach innen angefressen.
  2. Das Anfressen geht sehr zügig.
  3. Löcher in der Blattmitte sind häufig.

Lesen Sie auch

Ein eindeutiges Indiz für den Schneckenbefall sind Schleimspuren, die auf einem Pflanzenteil, aber auch auf der Erde zu finden sein können.

Wie schütze ich mein Basilikum vor Schnecken?

Um einem Befall mit Schnecken vorzubeugen, gibt es drei Möglichkeiten:

  1. Als Barriere einen Schneckenzaun aufstellen. So können die Schädlinge davon abgehalten werden, bis zum Basilikum im Beet vorzudringen.
  2. Basilikum im Hochbeet anbauen– so ist es für Schnecken nahezu unmöglich, die Kräuter zu erreichen.
  3. Basilikum gemeinsam mit Lavendel oder Schleierkraut pflanzen. Diese Duftpflanzen als Nachbarn vertreiben die Schnecken und das Basilikum kann unbeschadet geerntet werden.

Gibt es Hausmittel als Schutz vor Schnecken?

Hausmittel können sehr gut als Schutz gegen einen Befall mit Schnecken bei Basilikum eingesetzt werden. Folgende Hausmittel können zum Einsatz kommen:

  1. Bierfallen aufstellen, in denen die Schnecken ertrinken.
  2. Getrockneten Kaffeesatz rund um die Basilikumpflanze ausstreuen (das enthaltene Koffein wirkt auf Nacktschnecken toxisch).
  3. Sägespäne rund um das Basilikum auslegen. Achten Sie dabei auf eine Höhe von einigen Zentimetern, damit die Schnecken die natürliche Barriere nicht überwinden können.

Wie können Schnecken an Basilikum beseitigt werden?

Um die Schädlinge zu beseitigen, sollte man diese am frühen Morgen absammeln – dann sind sie noch starr aufgrund der Kälte. Das ist die einzige Maßnahmen, die man ergreifen kann, wenn das Basilikum bereits angefressen wurde. So ist, wenn Schutzmaßnahmen ergriffen werden, einem erneuten Anfressen vorzubeugen. Die angeknabberten Blätter sind zum Verzehr nicht mehr geeignet.

Können die Schnecken auch chemisch bekämpft werden?

Eine chemische Bekämpfung bei einem Befall mit Schnecken ist zwar möglich, sollte aber immer der absolut letzte Weg für den Hobbygärtner sein. Für diesen Fall stehen chemische Giftfallen zur Verfügung. Im Hinblick auf ökologisches Gärtnern aber ist von dieser Möglichkeit besser Abstand zu nehmen – zumal ein Schneckenzaun und die verschiedenen Hausmittel eine gute Wirksamkeit haben.

Tipp

Auch junge Pflanzen schützen

Gerade ins Beet ausgepflanzt und dann schon von Schnecken angeknabbert – damit das nicht passiert, können um junge Pflanzen Schneckenkragen aufgestellt werden, die einen sehr guten Schutz bieten.

Bilder: Mirco Vacca/Wirestock / stock.adobe.com