Basilikum

Basilikum-Blüten: Bienen lieben diese Pflanze im Garten

Artikel zitieren

Vom herkömmlichen Basilikum, das nicht nur im Freiland kultiviert, sondern auch auf der Fensterbank gezogen werden kann, unterscheidet sich Strauchbasilikum wesentlich durch seine Größe. Zudem ist der Dauerblüher deutlich robuster. Bienen fliegen kaum eine andere Pflanze im Garten lieber an.

basilikum-blueten-bienen
Bienen lieben Strauchbasilikum
AUF EINEN BLICK
Ist Strauchbasilikum geeignet, um Bienen anzulocken?
Das essbare Strauchbasilikum ist sehr gut geeignet, um Bienen anzulocken. Lockmittel ist dabei der Duft der Blüten, der die Nützlinge in Scharen anzieht.

Warum ist Strauchbasilikum für Bienen so attraktiv?

Strauchbasilikum, das auch unter dem Namen Afrikanischer Basilikum (eine beliebte Sorte in Deutschland ist African Blue) bekannt ist, ist deswegen so attraktiv für Bienen, weil die stark duftenden und essbaren Blüten sehr viele Pollen und reichlich Nektar enthalten. Dadurch, dass die Pflanze in den Sommermonaten sehr schnell wächst, wird sie in der Blütezeit von Juni bis September rasch zu einer wunderschönen Bienenweide im Garten.

Lesen Sie auch

Warum ist der Anbau von Basilikum wichtig für den Artenschutz?

Durch seine unzähligen Blüten ist Strauchbasilikum eine Bereicherung für jeden Garten. Die angelockten Bienen sind als Nützlinge wichtig für die Artenvielfalt. Finden Insekten wie Honigbienen keine Nahrung mehr, ist die Art vom Aussterben bedroht. Die Bereitstellung von Nahrung ist demnach ein wichtiger Beitrag zum Artenschutz.
Tip: Auch in Stadtwohnungen kann Strauchbasilikum angebaut werden und viele Bienen anlocken. In Balkonkästen sind kleinere Exemplare bestens aufgehoben, müssen aber ebenso wie ihre Verwandten im Garten regelmäßig und ausreichend gewässert sowie gedüngt werden

Lockt Basilikum im Garten auch andere Insekten an?

Wird Strauchbasilikum im Beet oder in einem großen Kübel angepflanzt, werden dadurch neben Honigbienen auch wilde Bienen und Hummeln angelockt. Auch Schmetterlinge tummeln sich zwischen den duftenden Blüten des nicht winterharten Strauchbasilikums, das ab einer Temperatur von dauerhaft unter 15 °C besser zur Überwinterung ins Haus geholt wird. Alternativ kann die Pflanze im Gewächshaus überwintern.

Was muss beachtet werden, damit Strauchbasilikum Bienen anlockt?

Nur Pflanzen, die sich an ihrem Standort wohlfühlen, gedeihen so prächtig, dass sie ausreichend Blüten bilden, um Bienen und andere Insekten anzulocken. Achten Sie beim Pflanzen von Strauchbasilikum auf:

  1. Einen warmen und sonnigen Standort
  2. Eine regelmäßige, im Regelfall tägliche Bewässerung (Basilikum immer von unten gießen)
  3. Nährstoffreiche Erde
  4. Düngen bei Bedarf

Ist Strauchbasilikum hilfreich für ein Insektenhotel?

Strauchbasilikum ist sehr hilfreich, um Bienen in die Nähe eines Insektenhotels zu locken. So kann dem Aussterben der für die Tier- und Pflanzenwelt wichtigen Insekten vorgebeugt werden und für Bio-Diversität ist gesorgt.

Tipp

Basilikumblüten in der Küche verwenden

Für die meisten Rezepte wie zum Beispiel Pesto oder Insalata Caprese werden lediglich die zarten Blättchen des Basilikums benutzt. Die Strauchbasilikum-Blüten muss man aber nicht wegwerfen und entgegen einer landläufigen Meinung sind sie auch nicht giftig. Sie können sowohl für bunte Salate verwendet werden als auch zum Dekorieren und Würzen von Speisen. Vom Aroma her erinnern sie an Basilikum.

Bilder: Ryan / stock.adobe.com