Allgemein

Wühlmäuse am Apfelbaum: Wie schützt man den Baum effektiv?

Artikel zitieren

Wühlmäuse haben ein enormes Vermehrungspotenzial. Siedeln sich die Tiere in Ihrem Garten an, kommt es deshalb fast immer zu massiven Schäden an Zier- und Nutzpflanzen. Wir klären, ob auch die Vitalität des Apfelbaumes durch die Schädlinge beeinträchtigt wird und wie Sie die ungebetenen Gäste ökologisch verträglich wieder loswerden.

apfelbaum-wuehlmaus
Wühlmäuse sollten mit einer Lebendfalle gefangen und weit weg ausgesetzt werden
AUF EINEN BLICK
Schädigen Wühlmäuse meinen Apfelbaum?
Durch ihre Fraßtätigkeit setzen Wühlmäuse der Gesundheit des Apfelbaums sehr zu. Je nach Art nagen die Tiere an der Rinde oder den Wurzeln des Obstgehölzes. Dadurch wird der Baum geschwächt und kann, wird das Wurzelwerk abgefressen, sogar absterben.

Wie lassen sich Wühlmäuse ökologisch bekämpfen?

Es gibt drei zuverlässige Methoden, um Wühlmäuse dauerhaft zu vertreiben:

  • Platzieren Sie mehrere Lebendfallen (4,00€ bei Amazon*), bestückt mit einem Köder aus Wurzeln oder Gemüse, in den Gängen und setzen Sie die Nager an anderer Stelle wieder aus.
  • Einbringen von Kalziumkarbid in die Mauselöcher vertreibt die Schädlinge sicher.
  • Grundstücke, auf denen ein Mähroboter eingesetzt wird, meiden die lärmempfindlichen Tiere.

Lesen Sie auch

Wichtig ist, dass Sie all diese Maßnahmen mit Ihren Nachbarn koordinieren. Kleinräumige Bekämpfungsaktionen sind leider zumeist nicht von langen Erfolgen gekrönt.

Wie kann ich den Apfelbaum vorbeugend vor Wühlmäusen schützen?

Da die Mäuse junge Apfelbäume zu bevorzugen scheinen, hat es sich als wirkungsvoll erwiesen, die Gehölze durch Maschendraht geschützt zu setzen:

  • Umwinden Sie den Wurzelballen mit engmaschigem Draht. Dieser sollte eine Maschenweite von höchstens 20 Millimeter haben.
  • Achten Sie darauf, dass das Gefecht den Wurzelbereich lückenlos umschließt.
  • Das für die Nager undurchdringliche Metallgeflecht auch einige Zentimeter über dem Erdboden, rund um den Stamm, fixieren.
  • Halten Sie die Baumscheibe frei, da dichtes Gras und lockerer Mulch einen idealen Unterschlupf bilden.

Tipp

Gefangene Wühlmäuse aussetzen

Die in den Lebendfallen gefangenen Wühlmäuse sollten Sie in der Falle, die Sie nur mit Handschuhen anfassen, zum Aussetzort transportieren. Damit die kleinen Nager nicht direkt in Ihren Garten zurückwandern, setzen Sie die Tiere mindestens einen Kilometer entfernt in die Natur zurück.

Bilder: Franz / stock.adobe.com