Anthurie

Anthurie Lebensdauer: Wie lange lebt die Flamingoblume?

Artikel zitieren

In Blumensprache symbolisiert die immergrüne Anthurie Lebenskraft und Dominanz. Das sind die idealen Eigenschaften, die wir uns von einer langlebigen Zimmerpflanze wünschen. Lesen Sie hier wissenswerte Infos rund um die Lebensdauer von Anthurien.

anthurie-lebensdauer
Die Flamingoblume kann sechs Jahre alt werden
AUF EINEN BLICK
Wie lange lebt eine Anthurie und wie kann ich ihre Lebensdauer verlängern?
Die Lebensdauer einer Anthurie beträgt durchschnittlich sechs Jahre. Um sie lange gesund und schön zu halten, ist ein warmer, heller Standort, durchlässiges und feuchtes Substrat, regelmäßiges düngen und hohen Luftfeuchtigkeit erforderlich. Probleme entstehen oft durch Lichtmangel, Kälte, Trockenstress oder Staunässe.

Wie lange lebt eine Anthurie?

Die Lebensdauer einer Anthurie als Zimmerpflanze beträgt durchschnittlich sechs Jahre. Anthurien sind immergrüne Aronstabgewächse aus den Regenwäldern von Südamerika und hierzulande nicht winterhart. Schöne Sorten, wie die Große Flamingoblume (Anthurium andreanum), werden als Zimmerpflanzen kultiviert und erfreuen ganzjährig mit einem grünen Laubgewand. Der Austausch eingezogener Blätter gegen frisches Laub erfolgt nahezu unbemerkt.

Lesen Sie auch

Anthurien-Blüten sind lange haltbar

Die Anthurie ist ein Dauerblüher. Am richtigen Standort schiebt eine Flamingoblume das ganze Jahr hindurch neue farbenfrohe Hochblätter, die einen Blütenkolben umrahmen. Als Schnittblume beträgt die Lebensdauer einer Anthurie rekordverdächtige zwei Monate.

Was ist gut für eine lange Anthurien-Lebensdauer?

Vorteilhaft für eine lange Anthurien-Lebensdauer sind ein warmer, heller Standort mit hoher Luftfeuchtigkeit, ein durchlässiges, konstant leicht feuchtes Substrat und regelmäßiges Düngen. Lesen Sie diese vertiefenden Pflege-Tipps:

  • Der ideale Standort für eine lange Lebensdauer ist ein helles Badezimmer.
  • Alternativ auf der Fensterbank Luftbefeuchter aufstellen oder die Anthurien-Blätter täglich besprühen.
  • Flamingoblume in Orchideenerde pflanzen.
  • Substrat gießen mit kalkarmem Wasser, wenn die Oberfläche fühlbar (Fingerprobe) angetrocknet ist.
  • Von März bis Oktober alle zwei Wochen, von November bis Februar alle acht Wochen flüssig düngen.

Was verkürzt die Lebensdauer einer Anthurie?

Häufigste Ursache für eine verkürzte Anthurien-Lebensdauer sind Lichtmangel, Kälte, Trockenstress und Staunässe. Die Lebenserwartung einer Flamingoblume nimmt fernerhin ein vorzeitiges Ende, wenn Sie die tropische Pflanze mit hartem Leitungswasser gießen. Wissenswerte Details zu den Ursachen:

  • Am zu dunklen Standort (ab 800 Lux) kommt die Fotosynthese zum Erliegen.
  • Kalte Zugluft und Temperaturen unter 15° Celsius bringen jede Anthurie zur Strecke.
  • Bei Wassermangel und zu niedriger Luftfeuchtigkeit verliert eine Flamingoblume ihren Lebensmut.
  • Staunässe verursacht Wurzelfäulnis, woraufhin die Versorgung der Blätter und Blüten zum Stillstand kommt.

Tipp

Anthurien verbessern das Raumklima

Mit ihren großen, grün-glänzenden Blättern filtern Anthurien Giftstoffe aus der Atemluft von Wohnräumen, Schlafzimmern und Büros. Wandfarben, Möbel oder Teppiche dünsten Formaldehyd, Benzol und andere Toxine aus, die unserer Gesundheit schaden. Flamingoblumen machen sich als natürliche Luftfilter nützlich und reduzieren die Schadstoff-Belastung nachweislich. Gesellen sich Bergpalme (Chamaedorea elegans), Bogenhanf (Sansevieria) und andere tropische Blattschmuckpflanzen dazu, fördert das verbesserte Raumklima Ihr Wohlbefinden.