Erdbeeren

Ameisen im Erdbeer-Hochbeet? So werden Sie sie los!

Artikel zitieren

Ameisen erreichen Erdbeeren auch im Hochbeet und können hier durchaus zum Problem werden. Nutzen Sie diese Tipps und Sie sind die Ameisen schnell wieder los.

ameisen-hochbeet-erdbeeren
Ameisen an Erdbeeren suchen meist Blattläuse
AUF EINEN BLICK
Wie entferne ich Ameisen aus einem Hochbeet mit Erdbeeren?
Um Ameisen in einem Hochbeet mit Erdbeeren loszuwerden, können Sie Begleitbepflanzungen wie Thymian, Lavendel oder Majoran anbauen, das Nest fluten oder umsiedeln, Backpulver oder Kaffeesatz als natürliche Abwehr einsetzen und Essigwasser versprühen.

Sind Ameisen schädlich für Erdbeeren im Hochbeet?

Ameisen können die Wurzeln der Erdbeeren im Hochbeet untergraben oder einen Blattlausbefall begünstigen. Tatsächlich hat sich schon manches Ameisenvolk im Hochbeet angesiedelt. Das separierte Beet bietet einen guten Standort für einen kleinen Ameisenhaufen. Außerdem pflegen die Tiere Blattläuse und sorgen dafür, dass sich ein Blattlausbefall ausbreitet. Das wirkt sich nicht vorteilhaft auf die im Hochbeet gepflanzten Erdbeeren aus. Ein Grund mehr für die Bekämpfung der Ameisen im Hochbeet. Auch in einem Salatbeet können Ameisen zum Problem werden.

Lesen Sie auch

Wie gehe ich gegen ein Ameisennest im Hochbeet vor?

Sie können das Ameisennest entweder fluten oder das Ameisenvolk umsiedeln. Grundsätzlich müssen Sie beim Fluten mehrmals Wasser über das Nest gießen. Wenn das Wasser kochend ist, sollten Sie aufpassen, dass die Pflanzen nicht beschädigt werden. Noch besser ist es, wenn Sie das Nest mit Brennnesseljauche fluten. Diese verbreiten einen für Ameisen unangenehmen Geruch. Eine sanftere Methode ist das Umsiedeln.

  1. Stülpen Sie einen Tontopf mit Holzwolle über das Nest.
  2. Lassen Sie die Ameisen einziehen.
  3. Verschieben Sie den Topf an einen neuen Standort.

Wie schütze ich Erdbeeren im Hochbeet vor Ameisen?

Mit der richtigen Begleitbepflanzung halten Sie Ameisen aus Ihrem Hochbeet mit Erdbeeren fern. Die folgenden Kräuter halten Ameisen mit ihrem Geruch fern:

  • Thymian
  • Lavendel
  • Majoran

Sie können den Geruch der Pflanzen gegen Ameisen auch mit Hilfe von Öl oder einer Jauche an Ort und Stelle verteilen. Das Wachstum der Erdbeeren im Hochbeet wird von mancher Pflanzenjauche sogar begünstigt. Auch Zimt und Essig werden bisweilen gegen Ameisen eingesetzt. Verstreuen Sie das Pulver oder zerstäuben Sie Essigwasser mit einer Sprühflasche im Hochbeet.

Wie beseitige ich Ameisen von Erdbeeren im Hochbeet?

Als Mittel gegen einen akuten Ameisenbefall im Erdbeer-Hochbeet kann Ihnen Backpulver helfen. Anders als Köderdosen enthält dieses Hausmittel keine giftigen Stoffe. Die Tiere verspeisen das Natron und sterben daran. Da es sich hier um Nützlinge handelt, bieten sich die Mittel zur Vertreibung der Ameisen aus dem Beet jedoch eher an. An anderen Stellen Ihres Gartens werden die Tiere dann nützliche Dienste leisten. Dann können Sie von den Nützlingen profitieren oder sie sogar bei der Arbeit beobachten.

Tipp

Kaffeesatz gegen Ameisen im Hochbeet einsetzen

Auch Kaffeesatz können Sie als Hausmittel gegen Ameisen im Hochbeet einsetzen. Dieses Mittel fällt in den meisten Haushalten als Nebenprodukt ab. Es spricht nichts dagegen, es auch im Hochbeet einzusetzen.