Salat

Ameisen im Salatbeet: Effektive Lösungen und Tipps

Ameisen bringen zwar grundsätzlich Vorteile für Ihren Garten mit sich. Im Salatbeet können die Tiere jedoch stören. Vor allem wenn sich viele Ameisen im Beet tummeln, sollten Sie unbedingt auf den Ameisenbefall reagieren. Nutzen Sie diese Tipps..

AUF EINEN BLICK
Wie entferne ich Ameisen aus dem Salatbeet?
Ameisen im Salatbeet können Wurzeln untergraben und Blattlausbefall fördern. Um sie loszuwerden, können Sie Ameisennester fluten oder umsiedeln und natürliche Abschreckungsmittel wie Kräuter, Zimt oder Essig einsetzen. Blattläuse bekämpfen Sie mit einer Schmierseifenlösung und Neemöl.

Sind Ameisen im Salatbeet schädlich?

Ameisen sind zwar Nützlinge, bringen jedoch indirekte Probleme mit sich. Wie bei vielen anderen Dingen kommt es auch in diesem Fall auf die Menge an. So sind wenige Ameisen im Salatbeet kein Problem. Bei einem ganzen Ameisennest werden Wurzeln im Beet untergraben. Dann verlieren Pflanzen ihren Halt und bekommen nicht mehr genügend Nährstoffe. Auch Ameisenstraßen auf den Blättern von Salatpflanzen sind problematisch. Ameisen lieben Blattläuse und tragen zur Kolonisierung der Pflanzen mit Blattläusen bei.

Wie beseitige ich ein Ameisennest aus dem Salatbeet?

Ein Ameisennest im Salatbeet können Sie durch Fluten beseitigen oder die Tiere umsiedeln. Beim Fluten gießen Sie mehrmals Wasser oder Pflanzenjauche direkt auf das Ameisennest. So können Sie dafür sorgen, dass die Tiere Reißaus nehmen. Wenn Sie das Ameisennest umsiedeln möchten, gehen Sie so vor:

  1. Großen Tontopf mit Holzwolle füllen.
  2. Topf umgekehrt über das Nest stülpen.
  3. Abflussloch mit Stein bedecken.
  4. Ameisen im Verlauf einer Woche einziehen lassen.
  5. Nach einer Woche schieben Sie einen Spaten unter den Topf.
  6. Ameisenvolk im Topf an neuen Standort setzen.

Wie halte ich Ameisen vom Salatbeet fern?

Sie können Kräuter und andere natürliche Hausmittel im Salatbeet einsetzen, die für Ameisen unangenehm duften. So wirken folgende Kräuterpflanzen abschreckend:

  • Thymian
  • Werrmut
  • Lavendel
  • Majoran

Auch Stoffe wie Zimt, Zitronenschale, Kaffee oder Essig sowie Pflanzenjauchen verbreiten einen für Ameisen unangenehmen Geruch. Essig können Sie ohne Bedenken im Hochbeet versprühen. Sie verbreiten mit dieser Art der Ameisenbekämpfung keine Schadstoffe im Gemüsebeet.

Wie beseitige ich Blattläuse und Ameisen im Salatbeet?

Wenn die Ameisen im Salatbeet einen Blattlausbefall anzeigen, müssen Sie Schmierseifenlösung einsetzen. Ein Signal für Blattlausbefall ist der klebrige Rückstand, den die Läuse üblicherweise auf den Blättern von Pflanzen zurücklassen. Wenn Sie die Blattläuse in die Flucht schlagen, verschwinden auch die Ameisen. So gehen Sie vor:

  1. Pflanzen mit starkem Wasserstrahl absprühen.
  2. Lösung mit Wasser, Schmierseife und etwas Neemöl (5,00€ bei Amazon*) herstellen.
  3. Pflanzen besprühen.

Die Behandlung mit der Schmierseifenlösung sollten sie mehrmals wiederholen. Spätesten nach drei Wochen sollten die Blattläuse verschwunden sein.

Wie vermeide ich künftigen Ameisenzulauf im Salatbeet?

Unterbrechen Sie die Ameisenstraßen mit Hilfe von Kalk. Die Substanz hat einen basischen pH-Wert und neutralisiert Ameisensäure. Aus diesem Grund betreten die Ameisen keine Flächen, die mit staubigem Kalk bestreut wurden.

Tipp

Backpulver als letztes Mittel gegen Ameisen im Salatbeet

Manche Gärtner setzen auch Backpulver gegen Ameisen ein. Dieses Mittel wirkt jedoch tödlich für Ameisen. Da Sie mit dem Pulver nur eine begrenzte Zahl der Tiere erwischen, vermeiden Sie weiteren Zulauf von Ameisen im Salatbeet nicht unbedingt.

Bilder: rodimovpavel / stock.adobe.com