Zimmerpalme

Zimmerpalme: Giftig oder harmlos? Worauf Sie achten sollten

Artikel zitieren

Da es eine so große Zahl an unterschiedlichen Arten der Zimmerpalme gibt und auch viele palmähnliche Gewächse dazu gezählt werden, kann bezüglich der Giftigkeit kaum eine allgemein gültige Angabe für alle Palmen gemacht werden.

Yucca Palme giftig
Die Yucca-Palme gilt als leicht giftig
AUF EINEN BLICK
Sind Zimmerpalmen giftig?
Die Giftigkeit von Zimmerpalmen variiert je nach Art: Yuccapalmen sind leicht giftig für Tiere, aber nicht für Menschen; chilenische Honigpalmen haben essbare Früchte; Phönixpalmen-Früchte sind ungenießbar, aber nicht giftig; Palmfarne sind sehr giftig. Informieren Sie sich beim Kauf und halten Sie giftige Pflanzen von Kindern und Haustieren fern.

Am besten fragen Sie gleich beim Kauf Ihrer Zimmerpalme nach der Giftigkeit. Während die Yuccapalme als leicht giftig bis giftig eingestuft wird, sind die Früchte der chilenischen Honigpalme sogar essbar. Palmfarn gilt als sehr giftig und die Früchte der Phönixpalme sind ungenießbar. Ein Verzehr ist jedoch nicht dramatisch, denn die Früchte sind nicht giftig.

Die Giftigkeit verschiedener Arten von Zimmerpalmen:

Tipp

Haben Sie keinen genauen Informationen zur Giftigkeit Ihrer Zimmerpalme, dann sorgen Sie dafür, dass die Pflanze außer Reichweite Ihrer Kinder und/oder Ihres Haustiers steht.