Zierapfel

Zierapfel in voller Blüte: Tipps für maximale Blütenpracht

Artikel zitieren

Mit einem Zierapfel werden Blütenträume wahr in reinem Weiß und zartem Weiß-Rosa. Fragen Sie sich, über welchen Zeitraum uns das Ziergehölz mit seinem Blütenflor in Staunen versetzt, finden Sie hier die Antwort. Tipps für eine clevere Sortenkombination mit extra langer Blütezeit gibt es hier ebenfalls zu entdecken.

Zierapfel blüht
Im Mai erstrahlt der Zierapfel in voller Schönheit
AUF EINEN BLICK
Wann ist die Blütezeit von Zierapfeln?
Die Blütezeit des Zierapfels (Malus-Hybriden) erstreckt sich hauptsächlich über den Mai. Um eine verlängerte Blütezeit zu genießen, kombinieren Sie verschiedene Sorten, wie Bonsai-Zierapfel Pom Zai (Mitte April bis Mitte Mai), Professor Sprenger (Mitte Mai bis Ende Juni) und Evereste (Anfang Mai bis Mitte Juni).

Im Wonnemonat Mai steht Zierapfel im Zenit seiner Blüte

Die zentrale Blütezeit von Malus-Hybriden erstreckt sich über den Mai. Um bereits zuvor in den Genuss dieser Augenweide zu gelangen und sich bis Sommeranfang daran zu erfreuen, kombinieren Sie einfach die Sorten miteinander. Die folgende Zusammenstellung möge Ihrer Inspiration dienen:

  • Bonsai-Zierapfel Pom Zai: Mitte April bis Mitte Mai
  • Professor Sprenger: Mitte Mai bis Ende Juni
  • Evereste: Anfang Mai bis Mitte Juni

Bitte beachten Sie, dass die Blüte umso geringer ausfällt, je stärker Sie den Zierapfel im Spätwinter beschneiden.

Verwelkte Blüten nicht ausputzen

Neigt sich die Zierapfel-Blüte ihrem Ende zu, belassen Sie die verwelkten Blüten bitte am Strauch und Baum. Mit einem Rückschnitt berauben Sie sich der dekorativen Früchte, der Ihren Garten bis weit in den Winter hinein zieren.