Walnuss

Walnussbaum Wachstum: Wie viel pro Jahr ist möglich?

Artikel zitieren

Die Echte Walnuss (bot. Juglans regia) erreicht in der Regel eine stattliche Höhe – und mit den Jahren auch eine beeindruckende Breite. So ragt sie aus jedem Baumbestand hervor. Ausgewachsene Walnussbäume werden durchschnittlich 15 bis 25 Meter hoch, manche nähern sich dem Himmel sogar noch ein Stückchen mehr an. Aber: Bis es zu der riesigen Pracht kommt, vergehen einige Jahre. Dieser Beitrag informiert Sie ausführlich über das Wachstum pro Jahr sowie die Entwicklung der Walnuss.

walnussbaum-wachstum-pro-jahr
Walnussbäume werden sehr hoch
AUF EINEN BLICK
Wie schnell wächst ein Walnussbaum pro Jahr?
Das jährliche Wachstum eines Walnussbaums hängt von Art/Sorte, Alter und Standort ab. Sämlinge wachsen langsam, während veredelte Sorten 50-100 cm pro Jahr wachsen. Das Wachstum nimmt nach dem 30. Standjahr ab. Kalk- und nährstoffreiche Böden fördern das Wachstum.

Wachstum pro Jahr von verschiedenen Faktoren abhängig

Wie hoch das jährliche Wachstum tatsächlich ausfällt, hängt von mehreren Faktoren ab:

Lesen Sie auch

Art/Sorte

Ein Sämling (frisch gekeimte Jungpflanze) wächst zu Beginn sehr langsam (das heißt im Zentimeterbereich). Erst ab dem dritten Standjahr schießt er dann pro Jahr ein bis zwei Meter in die Höhe.

Demgegenüber wachsen veredelte Sorten meist ungefähr 50 bis 100 Zentimeter pro Jahr.

Alter

Generell hält sich der Walnussbaum in seinen ersten zwei Lebensjahren eher zurück – danach nimmt er aber Fahrt auf, bis zum 30. Standjahr.

Dann verlangsamt sich das Wachstum pro Jahr wieder.

In diesem Zusammenhang ist erwähnenswert, dass ein Walnussbaum in den ersten drei Jahrzehnten seiner Existenz fast nur in die Höhe wächst.

Danach hat die Baumkrone endlich ihren großen Auftritt und wächst in die Breite. Dieser Prozess dauert etwa bis zum 40. Standjahr.

Damit einhergehend beginnt auch die Hauptphase der Fruchtbildung.

Schließlich nimmt das Wachstum ab dem 70. bis 80. Standjahr ab – die Altersphase setzt ein (mit zurückgehenden Erträgen).

Standort

Je nachdem, wie gut oder schlecht der Boden und die Nährstoffversorgung sind, wächst der Walnussbaum schneller oder langsamer.

Kalk- und nährstoffreiche Lehm- und Tonböden fördern das Wachstum.

Hinweis: Schneiden hat KEINEN entscheidenden Einfluss auf das Wachstum.

Bilder: 5r82 / Shutterstock