Trompetenblume

Trompetenblume: Ausläufer effektiv vernichten und verhindern

Artikel zitieren

Das Auftreten mehrerer Trompetenblumen erfreut viele Hobbygärtner. Dennoch muss die unkontrollierte Ausbreitung der ober- und unterirdischen Ausläufer oftmals gezügelt werden, damit der Garten nicht überwuchert wird. Aufgrund dessen sollten die Ausläufer der Trompetenblume rasch ausfindig gemacht und weitestgehend vernichtet werden.

trompetenblume-auslaeufer-vernichten
Wird die Trompetenblume nicht eingedämmt, vermehrt sie sich schnell
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Trompetenblumen-Ausläufer effektiv vernichten?
Um Trompetenblumen-Ausläufer zu vernichten, graben Sie kleinere Ausläufer mit einem Spaten aus und hacken größere ab. Verhindern Sie die Ausbreitung durch regelmäßiges Mähen und entfernen Sie Triebe frühzeitig. Eine umweltfreundliche Methode ist das Auftragen eines Essig-Orangenöl-Gemisches auf die Ausläufer.

Wie können die Ausläufer der Trompetenblume vernichtet werden?

Die Ausläufer der Trompetenblume sollten sorgfältig und behutsam vernichtet werden, um die Pflanze nicht unnötig zu beschädigen. Kleinere Ausläufer können mithilfe eines Spatens ausgegraben werden. Etwas Größere sollten hingegen abgehackt werden. Achten Sie hierbei auf ein gründliches Entfernen aller unerwünschten Pflanzenteile und Samen der Trompetenblume. Das Aufkeimen neuer Triebe sollte ebenfalls genau beobachtet werden. Diese sollten so früh wie möglich entfernt werden, um eine Verfestigung des Wurzelwerks zu verhindern. Durch ein regelmäßiges Mähen können sie frische Sprösslinge besonders einfach beseitigen.

Lesen Sie auch

Warum sollten die Ausläufer der Trompetenblume vernichtet werden?

Die Ausläufer der winterharten Trompetenblume vermehren sich rasch. Diese wachsen sowohl ober- als auch unterirdisch und können daher das Gesamtbild des Gartens zerstören. Unterirdische Ausläufer können den Rasen dauerhaft und großflächig beschädigen. Brechen diese aus, so muss dieser komplett neu angelegt werden. Oberirdische Ausläufer können hingegen die Optik beeinträchtigen, da diese überaus schnell mit einer Überwucherung beginnen. Aus diesem Grund sollten die Ausläufer rasch vernichtet und entsorgt werden.

Sollte man die Ausläufer der Trompetenblume chemisch vernichten?

Um die Ausläufer der Kletterpflanze nachhaltig zu vernichten, sollten keinesfalls chemische Bekämpfungsmittel eingesetzt werden. Diese setzen der Umwelt zu stark zu und sollten daher am besten komplett verbannt werden. Greifen Sie stattdessen lieber auf biologische Hilfsmittel zurück. Sie können die unerwünschten Ausläufer auch mit schonenden Hausmitteln bekämpfen. Diese sind sowohl günstig in der Herstellung als auch ungefährlich für Mensch und Tier. Zudem stehen sie den chemischen Varianten in ihrer Wirkung um nichts nach.

Tipp

Das beste Hausmittel, um die Ausläufer der Trompetenblume zu vernichten

Ein Gemisch aus Essig und Orangenöl ist für die restlose Vernichtung bestens geeignet. Hierfür wird ein Essig mit einem hohen Säuregehalt benötigt. Achten Sie darauf, dass dieser 20 Prozent erreicht. Vermischen Sie ihn mit Orangenöl und sprühen Sie das Gemisch an sonnigen und heißen Tagen auf die unerwünschten Ausläufer. Für ein nachhaltiges Ergebnis sollten Sie diesen Vorgang mehrmals wiederholen.

Bilder: marineke thissen / Shutterstock