Ameisen

Thymian gegen Ameisen: Effektives Hausmittel einsetzen

Artikel zitieren

Neben anderen Hausmitteln lässt sich auch Thymian gegen Ameisen einsetzen. Hier erfahren Sie, wie das Mittel die Tiere abschreckt und wie Sie es am besten einsetzen.

thymian-gegen-ameisen
Ameisen mögen den Geruch von Thymian nicht
AUF EINEN BLICK
Wie nutze ich Thymian gegen Ameisen?
Verwenden Sie Thymianöl. Dieses versammelt einen konzentrierten Duft der Pflanze. Der Geruch wirkt abschreckend auf Ameisen. Mischen Sie das Öl mit etwas Wasser und sprühen Sie es zur Bekämpfung von Ameisen an bestimmten Standorten aus.

Wie wirkt Thymian gegen Ameisen?

Thymian wirkt mit seinem Geruch abschreckend auf Ameisen. Damit Sie diese Wirkung effizient gegen Ameisen einsetzen könnten, sollten Sie am besten auf einen konzentrierten Thymiangeruch zurückgreifen. Das ätherische Öl des Thymians bietet Ihnen genau das. Der Duft legt sich zum einen über die Duftspuren der Ameisen und stört so die Orientierung der Krabbeltiere. Außerdem finden Ameisen den Thymiangeruch abstoßend. Sie können mit dem Öl also gut Ameisen bekämpfen. Auf Menschen wirkt der Duft dagegen meist recht angenehm.

Lesen Sie auch

Wie setze ich Thymian gezielt gegen Ameisen ein?

Sprühen Sie das Thymianöl mit einem Zerstäuber oder einer Sprühflasche gezielt aus. Im Freien können Sie die Flüssigkeit gezielt auf Oberflächen sprühen oder Standorte damit versorgen. So bewegen Sie die Ameisen dazu, einen großen Bogen um diese Flächen zu machen. Da sich der Duft nach einiger Zeit verflüchtigt, sollten Sie regelmäßig nachsprühen. Gegen Ameisen im Haus setzen Sie Thymian wie folgt ein:

  1. Thymianöl mit Wasser mischen.
  2. In eine Sprühflasche füllen.
  3. Fensterbrett oder Zugangswege damit besprühen.

Kann ich Thymian als Begleitpflanze gegen Ameisen nutzen?

Sie können Thymian auch als Begleitpflanze in ein Beet setzen oder als Kübelpflanze gegen Ameisen aufstellen. Allerdings geht von der Pflanze selbst kein so starker Geruch wie von dem ätherischen Öl des Thymians aus. Entsprechend fällt die Wirkung der Pflanze begrenzter aus. Wenn Sie den Thymian sehr gezielt an bestimmte Standorte stellen, können Sie dennoch von seiner Wirkung profitieren.

Welche Vorteile bietet Thymian gegen Ameisen?

Thymian ist kostengünstig und hat einen angenehmen Geruch. Im Vergleich Mitteln wie Brennnesseljauche verbreitet dieses Hausmittel gegen Ameisen keinen strengen Geruch. Es wirkt auf die meisten Menschen sogar durchaus angenehm. Wenn Sie Thymian aufstellen, können Sie Ameisenstraßen unterbrechen und von dieser Pflanze gleichzeitig auch kulinarisch profitieren. Thymian wächst recht stark. Von einem kleinen Strauch können Sie also lang profitieren. Wenn Sie die Zweige in Öl einlegen, gewinnen Sie einen konzentrierten Thymianduft, den Sie gegen Ameisen einsetzen können.

Tipp

Duftspuren von Ameisen gezielt entfernen

Sie möchten Ameisen noch konsequenter auf andere Wege schicken? Dann entfernen Sie zunächst die Duftspuren der Tiere. Dazu reinigen Sie den Boden mit Essig oder Zitrone. Anschließend sprühen Sie Wasser mit etwas Thymianöl oder Lavendelöl auf.

Bilder: fascinadora / stock.adobe.com