Thymian

Thymian selbst anbauen: So gelingt die Aussaat und Pflege

Artikel zitieren

Thymian ist ein sehr wuchsfreudiges Kraut, das sich problemlos über Samen oder Stecklinge ziehen lässt.

Thymian säen
AUF EINEN BLICK
Wie sät man Thymian richtig aus?
Beim Thymian-Aussäen füllen Sie eine Anzuchtschale mit Anzuchterde und Sand, befeuchten das Substrat, streuen die Samen gleichmäßig aus, drücken sie leicht an und bedecken die Schale mit Klarsichtfolie. Stellen Sie sie an einen hellen Ort und halten das Substrat feucht.

Thymian ist ein Lichtkeimer

Die Samen des Thymians sind extrem fein – allein ein einziges Gramm Thymiansamen enthält etwa 4000 Körnchen. Derart feines Saatgut sollte am besten nicht direkt ins Beet ausgebracht, sondern in kleinen Töpfchen oder Anzuchtschalen vorgezogen werden. Das ist auch insofern ratsam, da die Körner erst ab ca. 15 °C keimen – eine Temperatur, die zwischen März und Mai in vielen Gegenden Deutschlands eher selten erreicht wird. Des Weiteren handelt es sich bei Thymian um einen typischen Lichtkeimer, d. h. das Saatgut darf nicht oder nur extrem dünn mit Erde bedeckt werden.

Lesen Sie auch

Aussaat von Thymian

Beim Vorziehen der kleinen Thymianpflanzen können Sie wie folgt vorgehen:

  • Füllen Sie eine flache Anzuchtschale (7,00€ bei Amazon*) bzw. kleine Töpfchen mit einem Gemisch aus Anzuchterde und Sand.
  • Befeuchten Sie das Substrat leicht mit Hilfe einer Sprühflasche.
  • Streuen Sie nun die Samenkörnchen möglichst gleichmäßig aus.
  • Drücken Sie das Saatgut leicht an.
  • Bedecken Sie die Schale oder den Topf mit Klarsichtfolie (mit einem Gummiband fixieren).
  • Stellen Sie das Anzuchttöpfchen auf eine helle Fensterbank.
  • Halten Sie das Substrat gleichmäßig feucht.
  • Achten Sie dabei darauf, das Saatgut nicht wegzuschwemmen.

Alternativ können Sie ab April / Mai auch eine Kultivierung im Frühbeet – also unter Glas – vornehmen

Jungpflanzen pikieren und auspflanzen

Die Thymiansamen werden recht schnell innerhalb von maximal zwei Wochen keimen. Bereits nach vier bis fünf Wochen können die Jungpflanzen pikiert werden. Dazu pflanzen Sie jeweils mehrere Pflänzchen (maximal drei bis vier) in einen größeren Topf. Nach weiteren vier Wochen dürfen die nun größeren Pflanzen ins Beet – vorausgesetzt, es sind keine Nachtfröste mehr zu erwarten. Ergo kann das Einsetzen in den Garten etwa ab Mitte bis Ende Mai erfolgen, sofern Sie bereits im März vorgezogen haben. Pflanzen Sie den jungen Thymian etwa im Abstand von 25 x 25 Zentimetern.

Tipps & Tricks

Achten Sie beim Anpflanzen des Thymians darauf, dass sich die Oberkante des Ballens ungefähr auf der gleichen Höhe befindet wie die Oberkante des Beetes – insbesondere zu tief gepflanzte Thymiane können eingehen. Dieser Pflanzhinweis trifft übrigens auch auf gekaufte Thymianpflanzen zu.