Algen

Teichpumpe vor Algen schützen: Effektive Maßnahmen und Tipps

Artikel zitieren

Befallen Algen den gepflegten Gartenteich, ist meist auch die Teichpumpe von dem Bewuchs betroffen. Diese sollte möglichst schnell gereinigt werden, um die Pumpleistung nicht einzuschränken. Zudem sorgt eine saubere Pumpe für eine besonders gründliche Reinigung des verschmutzten Teichwassers.

teichpumpe-vor-algen-schuetzen
Damit die Teichpumpe ihre Funktion erledigen kann, muss sie regelmäßig gereinigt werden
AUF EINEN BLICK
Wie schützt die Teichpumpe vor Algen?
Die Teichpumpe filtert eine erhebliche Menge an losen Verschmutzungen und Algen aus dem Wasser. Die Algenbildung kann durch den Einsatz einer leistungsstarken Pumpe eingedämmt werden. Algenreste und größere Verschmutzungen sollten manuell aus dem Teichwasser entfernt werden.

Schützt die Teichpumpe vor einer Algenbildung?

Die Algenbildung kann mithilfe einer Teichpumpe kontrolliert und weitestgehend eingedämmt werden. Sie entfernt alle Verunreinigungen wie Laub und Blütenstaub aus dem Wasser. Die kleinsten Verschmutzungen können eine Algenbildung schließlich bereits begünstigen. Achten Sie daher unbedingt darauf, größere Pflanzenreste mithilfe eines Keschers (10,00€ bei Amazon*) aus dem Teichwasser zu entfernen. Dies sollte mehrmals die Woche erledigt werden, um eine negative Veränderung des Wassers auszuschließen. Somit bekommen Sie Ihren Teich wieder vollkommen klar.

Lesen Sie auch

Wie funktioniert die Teichpumpe und wie schützt sie gegen Algen?

Die Teichpumpe filtert einen Großteil der Verschmutzungen aus dem Teichwasser. Aus diesem Grund sollte der Filter in regelmäßigen Abständen kontrolliert und gereinigt werden, um eine Verstopfung der Anlage zu verhindern. Wenn der Teich von Algen überwuchert wird, ist auch der Einsatz der Teichpumpe entscheidend. Diese hilft bei der Reinigung und sorgt für ein klares Teichwasser. Größere Pflanzenteile und Algenreste sollten jedoch manuell aus dem Teich gefischt werden, um die Leistung der Pumpe nicht zu mindern.

Tipp

So entfernen Sie Algen von der Teichpumpe, wenn der Schutz versagt

Ist der Teich von einem Algenwuchs betroffen, sollten Sie auch die Teichpumpe umgehend reinigen. Entfernen Sie hierbei auch das Filtersieb der Anlage sowie das Schutznetz des Skimmers. Dieses sollte möglichst sauber sein, um die bestmögliche Reinigungsleistung zu gewährleisten. Ist die Teichpumpe besonders stark befallen, können Sie mit etwas Essig gegen den Algenwuchs vorgehen. Nutzen Sie eine weiche Bürste zur Reinigung.