Algen

Teichalgen loswerden: Kann Essig dabei wirklich helfen?

Artikel zitieren

Kommt es zu einer unerwünschten Algenbildung im Teich, werden oftmals Algizide zur Bekämpfung eingesetzt. Chemische Varianten gelten hierbei allerdings nicht als besonders beliebt und werden daher oftmals durch ökologische Hausmittel wie Essig ersetzt. Doch wie hilfreich ist dieses natürliche Algenbekämpfungsmittel?

algen-im-teich-mit-essig-bekaempfen
Essig senkt den pH-Wert im Teich
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Algen im Teich mit Essig bekämpfen?
Essig kann Algen im Teich effektiv und ökologisch bekämpfen. Mischen Sie einen Liter Essig auf zehn Kubikmeter Teichwasser, um Algen absterben zu lassen und entfernen Sie anschließend die Algenreste. Essig senkt auch den pH-Wert des Wassers bei Bedarf.

Können Algen im Teich langfristig mit Essig bekämpft werden?

Wachsen Algen im Teich, kann Essig bei der Bekämpfung des Gewächses durchaus hilfreich sein. Dieser gilt als besonders schonende und ökologische Variante zur Algenbekämpfung im Gartenteich. Zudem handelt es sich um eine kostengünstige Möglichkeit, welche in vielen Haushalten vorrätig ist. Ein handelsüblicher Essig steht einem chemischen Algizid in seiner Wirkung um nichts nach und kann dadurch ebenfalls mit seiner Effizienz überzeugen. Damit können sowohl schwarze, grüne als auch rote Algen im Teich entfernt werden.

Lesen Sie auch

Wie wird Essig bei der Bekämpfung von Algen im Teich eingesetzt?

Die Verwendung von Essig gegen Algen im Teich ist besonders einfach. Zudem ist der Erfolg bereits nach wenigen Stunden sichtbar. Verwenden Sie hierbei lediglich einen Liter Essig auf zehn Kubikmeter Teichwasser. Mischen Sie diesen einfach unter das Wasser und warten Sie danach ab. Der Essig führt innerhalb kürzester Zeit zu einem Absterben der Algen und somit zu einer Reinigung des Teichs. Entfernen Sie anschließend alle abgestorbenen Algenreste sowie alle weiteren Verschmutzungen, um eine erneute Ausbreitung zu verhindern.

Gibt es neben Essig noch weitere Hausmittel gegen Algen im Teich?

Die Bekämpfung von Algen im Miniteich kann selbstverständlich auch mithilfe weiterer Hausmittel durchgeführt werden. Neben dem effizienten Essig gelten auch Backpulver und Waschsoda als besonders geeignet. Hierbei benötigen Sie etwa fünf Gramm des Pulvers für einen Liter Teichwasser. Achten Sie hierbei auf die genaue Menge, welche für Ihren Teich benötigt wird. Eine zu geringe Dosis kann den Reinigungsprozess verzögern. Außerdem können sowohl Milch als auch Salz zum Entfernen von Algen im Teich eingesetzt werden.

Tipp

Der pH-Wert bei der Bekämpfung von Algen im Teich mithilfe von Essig

Bei der Pflege des Teiches sollte der pH-Wert des Wassers unbedingt im Auge behalten werden. Dieser gibt Aufschluss über die Qualität des Teichwassers. Messen Sie diesen regelmäßig, um Abweichungen ehestmöglich festzustellen. Der perfekte Wert befindet sich in einem Bereich zwischen 7,00 und 7,40. Ist der Wert zu hoch, kann dieser mithilfe von Essig schnell wieder gesenkt werden.