Algen

Teichbelüftung gegen Algen: Effektive Strategien & Tipps

Artikel zitieren

Die Algenbildung sollte mit unterschiedlichen Pflege- und Reinigungsmaßnahmen weitestgehend aufgehalten werden. Werden Algen erkannt, sollte die Beseitigung zudem nicht vernachlässigt werden. Dabei sollte auch eine regelmäßige Teichbelüftung nicht fehlen. Diese kann einen erheblichen Beitrag zum Erhalt des Teichwassers leisten.

teichbelueftung-gegen-algen
Eine Teichbelüftung hilft, Algen zu reduzieren
AUF EINEN BLICK
Hilft eine regelmäßige Teichbelüftung gegen Algen?
Die Teichbelüftung ist bei der Beseitigung von Algen besonders hilfreich, da sie dem Wasser Sauerstoff zuführt und im Winter für den Abbau von schädlichen Faulgasen verantwortlich ist. Durch eine regelmäßige Belüftung des Teichs wird die Wasserqualität außerdem deutlich verbessert.

Wie nützlich ist die Teichbelüftung gegen eine Algenbildung?

Eine regelmäßige Teichbelüftung eignet sich hervorragend, um einer möglichen Algenbildung entgegenzuwirken. Die Zuführung von Sauerstoff sorgt zudem für die bestmögliche Regulation des Wassers. Zudem unterstützt die Belüftung den Erhalt der Fische in Ihrem Teich. Aufgrund der stetigen Durchmischung des Wassers wird der Teichfilter entlastet. Somit bekommen Sie den Teich wieder klar. Dieser kann Verschmutzungen nach einer erfolgreichen Durchlüftung besser filtern und beseitigen. Dies erschwert mitunter auch die Bildung von wuchernden Algenarten im Teich.

Lesen Sie auch

Wie funktioniert die Teichbelüftung bei der Bekämpfung von Algen?

Die Teichbelüftung ist ein reinigender Vorgang, bei welchem Luft durch einen Schlauch in den Teich gepumpt wird. Der sogenannte Ausströmer sollte in regelmäßigen Abständen gereinigt werden, um die Leistung des Geräts nicht zu beeinträchtigen. Neben schwimmenden Teichbelüftern gibt es außerdem Modelle, welche am Grund des Teichs aufliegen. Die Größe des Geräts sollte an die jeweilige Teichgröße angepasst werden, um alle Algen im Teich zu beseitigen. Die Pumpleistung, welche ein Teichbelüfter pro Stunde benötigt, sollte ein Viertel des Teichvolumens erfüllen.

Ist die Teichbelüftung eine gute Vorbeugungsmaßnahme gegen Algen?

Die Teichbelüftung ist eine überaus nützliche Vorbeugungsmaßnahme gegen die Überwucherung von unterschiedlichen Algenarten im Teich. Diese sorgt für eine regelmäßige Reinigung des Wassers und gewährleistet eine ausreichende Sauerstoffzufuhr. Um diese Maßnahmen zu unterstützen, sollten Sie eine gründliche Beseitigung aller Verschmutzungen vornehmen. Verwenden Sie hierfür am besten einen geeigneten Kescher (10,00€ bei Amazon*). Außerdem sollten Sie sich für Teichpflanzen gegen Algen im Teich entscheiden. Diese regulieren ebenfalls die Wasserqualität und sorgen somit für eine hygienische Reinheit Ihrer Anlage.

Tipp

Algenwuchs im Winter mithilfe der Teichbelüftung vermeiden

Die Teichbelüftung sollte auch im Winter eingesetzt werden, um einer Algenbildung entgegenzuwirken. Die Maßnahme hilft zudem beim Abbau von Faulgasen, welche sich unter einer Eisdecke bilden. Außerdem wird frischer Sauerstoff zugeführt. Dies ist auch für die Gesundheit Ihrer Teichbewohner von Vorteil. Öffnen Sie die Eisdecke hierfür besonders vorsichtig. Ein paar kleine Löcher reichen völlig aus, um die hilfreiche Teichbelüftung durchzuführen.