Algen

Teichalgen als umweltfreundlicher Dünger: Eine clevere Idee

Artikel zitieren

Wenn sich der Teich nach einiger Zeit mit Algen füllt, löst dies bei Hobbygärtnern meist ein mulmiges Gefühl aus. Dieser ist schließlich nicht besonders schön anzusehen und zudem mit aufwendigen Reinigungsvorgängen verbunden. Dennoch haben Algen auch positive und nützliche Eigenschaften.

algen-aus-teich-als-duenger
Algen sind ein super Dünger!
AUF EINEN BLICK
Kann man Algen aus dem Teich als Dünger verwenden?
Ja, Algen aus dem Teich eignen sich hervorragend als Dünger für Pflanzen, da sie reich an Nährstoffen sind. Entfernen Sie die Algen regelmäßig und mischen Sie diese unter die Pflanzenerde, um Ihre Pflanzen auf umweltschonende Weise zu versorgen.

Eignen sich Algen aus dem Teich als Dünger?

Algen aus dem Teich, eignen sich hervorragend als Düngemittel für Ihre Pflanzen. Aufgrund der hohen Konzentration an Nährstoffen werden die unterschiedlichen Gewächse in Ihrem Garten ausreichend versorgt. Damit sparen Sie nicht nur Geld für chemische Düngemittel, sondern versorgen Ihre Pflanzen gleichzeitig mit organischen und umweltschonenden Stoffen.

Lesen Sie auch

Wie entsteht der Dünger aus Teichalgen?

Algen aus dem Gartenteich, welche auch Teichschlamm genannt werden, entstehen größtenteils aus abgestorbenen Pflanzenteilen und Laub. Zum anderen können Fäkalien von Fischen und Futterreste ebenfalls für deren Bildung verantwortlich sein. Dadurch kann es zum Aufkommen unterschiedlicher Algenarten wie etwa schwarzen, weißen oder roten Algen im Teich kommen. Diese sollten von Zeit zu Zeit gründlich entfernt werden, um das Teichwasser nicht unnötig zu belasten.

Wie können Algen aus dem Teich als Dünger verwendet werden?

Haben sich Algen im Miniteich oder Koiteich bereits gebildet, sollten Sie diese regelmäßig aus dem Teich entfernen und unter die Pflanzenerde mischen. Ab Mitte April sollten Sie diesen alle drei bis vier Tage entfernen. Ab Juni oder Juli reicht es, wenn Sie die Prozedur alle zwei bis drei Wochen wiederholen. Auf diese Weise halten Sie Ihren Teich rein und versorgen gleichzeitig Ihre Pflanzen mit wertvollen Nährstoffen.

Tipp

Teichalgen als Dünger – mit diesem Werkzeug entfernen Sie Algen am besten

Um Algen rückstandslos aus dem Teich zu entfernen, sollten Sie auf ein spezielles Werkzeug zurückgreifen. Ein praktischer Algenkescher (17,00€ bei Amazon*) kann hierbei besonders hilfreich sein. Dieser verfügt über ein besonders engmaschiges Netz, welches die Algen auffängt. Ab etwa Mitte April sollten Sie die Algen alle drei bis vier Tage aus dem Teich entfernen und als Düngemittel für Ihre Gartenpflanzen einsetzen.