Kohl

Tatsoi anbauen: Der umfassende Guide für Ihren Garten

Artikel zitieren

Der optisch stark an Pak Choi erinnernde Tatsoi wird wegen seines aromatischen Geschmacks auch als Blattsenf oder Senfkohl bezeichnet. Das in der asiatischen Küche sehr beliebte Gemüse lässt sich problemlos im Gemüsegarten kultivieren.

tatsoi-anbauen-newsletter
Tatsoi kann zwei Mal im Jahr geerntet werden

Wie sieht Tatsoi aus?

Anders als Pak Choi bildet die Pflanze flach auf dem Boden aufliegende Rosetten aus gestielten, löffelförmigen, dunkelgrünen Blättern mit deutlicher Blattrippe. Im zweiten Jahr schmückt sich der Blattsenf mit intensiv gelben, etwa 1,5 Zentimeter große Blüten, die an einem langen Stiel sitzen.

Lesen Sie auch

Es handelt sich bei dieser Pflanze um ein ideales Wintergemüse, das Sie bis in den September hinein als Nachkultur aussäen können. Dieser Kohl verträgt selbst starken Frost bis – 25 Grad und kann während des gesamten Winters geerntet werden.

Der richtige Standort

Der Starkzehrer bevorzugt gut durchlässige, lockere und humose Böden sowie einen vollsonnigen, etwas geschützten Platz im Gemüsebeet.

Tatsoi aussäen oder pflanzen?

  • Blattsenf für die Ernte im selben Jahr können Sie von Mitte April bis Mitte Mai oder von Mitte August bis Mitte Oktober direkt ins Beet säen.
  • Ende Oktober ausgesäte Pflanzen keimen zwar noch, sollten jedoch erst im nächsten Jahr beerntet werden.
  • Alternativ können Sie den Senfkohl auf der Fensterbank oder in Schalen im Freiland vorziehen und auspflanzen, sobald der dafür vorgesehene Platz im Gemüsebeet frei geworden ist.
  • Wenn die ersten richtigen Blättchen erscheinen, pikieren Sie den Tatsoi und verpflanzen ihn auf 30 x 30 Zentimeter Abstand.
  • Dabei unbedingt darauf achten, dass das Herz der Pflanze über der Erde liegt.
  • Feucht halten, aber nicht überwässern.
  • Da der Tatsoi anfällig für Mehltau ist, stets an der Basis gießen.

Tatsoi düngen

Trotz der kurzen Wachstumsperiode sollte der Starkzehrer einmal zwischengedüngt werden. Versorgen Sie den Blattkohl mit vollreifem Kompost oder einem stickstoffbetonen Düngemittel für Gemüsepflanzen.

Tatsoi ernten

Bereits vier bis fünf Wochen nach der Aussaat können Sie die ersten Blätter ernten. Schneiden Sie das außen an der Rosette sitzende Laub mit einem scharfen, sauberen Messer ab. Dadurch wächst das Herz nach und es bilden sich fortlaufend frische Blätter.

Bei Hitze und Trockenheit neigt Tatsoi dazu, zu schießen und Blüten anzusetzen. Er kann dann zwar noch genossen werden, Sie sollten die Rosette jedoch unterhalb des Blattansatzes abschneiden und zeitnah verwerten.

Krankheiten und Schädlinge

Tipp

Tatsoi hält sich, in ein feuchtes Handtuch eingeschlagen, im Gemüsefach des Kühlschranks bis zu einer Woche. Einfrieren ist nicht ratsam, da die Blätter sehr matschig werden. Möchten Sie den Senfkohl konservieren, können Sie ihn jedoch zu Pesto verarbeiten und tiefkühlen.

Bilder: meeboonstudio / Shutterstock