Feldsalat

Feldsalat säen: Erfolgreiche Ernte mit diesen Tipps

Artikel zitieren

Feldsalat ist eine Gemüsesorte, bei deren Anbau in der Regel auch Anfänger nicht viel falsch machen können. Allerdings gilt es bei der Auswahl des Saatguts einige Faktoren zu beachten, wenn Sie eine möglichst ertragreiche Ernte von schön gewachsenen Salatpflanzen haben möchten.

Feldsalat säen
AUF EINEN BLICK
Wie sät man Feldsalat richtig?
Um Feldsalat erfolgreich zu säen, wählen Sie winterharte Sorten wie Vit, Gala oder Dunkelgrüner Vollherziger und säen Sie diese in einem Abstand von 5 bis 10 Zentimetern, direkt im Beet oder in Anzuchttöpfen. Pikieren Sie die Pflanzen später ins Freiland oder in Balkonkästen, ohne die Wurzeln zu beschädigen.

Eine Salatsorte für fast das ganze Jahr

Während andere Salatsorten wie Kopfsalat oder Eisbergsalat hierzulande nur saisonal angebaut werden können, gibt es vom Feldsalat auch frostharte Sorten. Diese können den Winter unter einer Schneedecke auch als Jungpflanzen überstehen, um dann schon im März oder April reif für die Ernte zu sein. Sie sollten aber bei der Auswahl des Saatguts darauf achten, welche Sorten des Feldsalats sich für eine Herbst- und Winteraussaat eignen. Winterharte Sorten des Feldsalats sind zum Beispiel:

  • Vit
  • Gala
  • Dunkelgrüner Vollherziger

Lesen Sie auch

Sparsam gesät und reich geerntet

Wie es bei vielen Gemüsesorten der Fall ist, darf auch Feldsalat nicht zu dicht gesät werden. Sie können meist einen viel schöner gewachsenen Feldsalat ernten, wenn die Pflanzen mindestens einen Abstand von etwa fünf bis 10 Zentimetern zueinander haben. So bekommen die einzelnen Pflänzchen nicht nur genügend Sonnenlicht, sondern auch ausreichend Nährstoffe aus dem Erdreich für ein gesundes Wachstum.

Die Direktaussaat von Feldsalat und das Pikieren

Da viele Sorten des Feldsalats sogar winterhart sind und sich so für eine späte Herbstsaat eignen, ergibt sich bei dieser Gemüsesorte nicht unbedingt eine Notwendigkeit für eine Vorkultur auf der Fensterbank. Trotzdem können Sie bei Bedarf Feldsalat auch in Anzuchttöpfen säen und ihn dann später ins Freiland oder in einen Balkonkasten pikieren. Achten Sie beim Vereinzeln der Pflanzen aber darauf, die empfindlichen Wurzeln nicht zu verletzen und die Pflanzen im Beet nicht zu dich aneinander einzusetzen.

Feldsalat in Dauerkultur

Da Feldsalat bei einem Verbleiben der Basis im Boden neu austreibt, kann eine Pflanze mehrmals hintereinander abgeerntet werden. Feldsalat zehrt den Boden auch nicht übermäßig stark aus, weshalb es auch für mehrere Kulturperioden am selben Standort angebaut werden kann. Lassen Sie Feldsalat von der Frühjahrsaussaat bis in den Herbst hinein stehen und er wird sich bei guten Bedingungen für die nächste Anbauperiode selbst aussäen.

Tipps & Tricks

Feldsalat verfügt über einen würzigen und nussigen Geschmack. Das macht ihn zu einer idealen Rohkostbeilage zu diversen Fleisch- und Fischgerichten.