Feldsalat

Feldsalat: Häufige Krankheiten und wie man sie verhindert

Artikel zitieren

Im Allgemeinen ist Feldsalat nicht für Krankheiten anfällig, wenn er nicht zu dicht im Beet steht. Allerdings können Echter und Falscher Mehltau des Feldsalats für unschöne Verfärbungen an den Blättern und ein gehemmtes Wachstum sorgen.

Feldsalat Krankheiten
AUF EINEN BLICK
Welche Krankheiten können Feldsalat befallen und wie kann man sie vorbeugen?
Feldsalat-Krankheiten können durch Echten Mehltau und Falschen Mehltau verursacht werden, die zu Verfärbungen und gehemmtem Wachstum führen. Vorbeugende Maßnahmen sind ausreichender Pflanzenabstand, krankheitsresistentes Saatgut und eine gute Belüftung bei hoher Luftfeuchtigkeit.

Saatgutauswahl und Wasserhaushalt

Während Trockenheit für den Echten Mehltaupilz den Ausschlag gibt, tritt der Falsche Mehltau des Feldsalats auf, wenn im Frühbeet oder Gewächshaus bei wenig Belüftung eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Um einem Befall vorzubeugen, ist auf einen ausreichenden Pflanzenabstand und auf die Auswahl von krankheitsresistentem Saatgut zu achten.

Tipps & Tricks

Beim Falschen Mehltaupilz des Feldsalats (Peronospora valerianella) handelt es sich um einen Pilz, der nur den Feldsalat befällt. Andere Salatsorten wie Eis- oder Kopfsalat werden nicht davon befallen.