Sträucher

Frostige Zeiten: Wann sollten Sie Ihre Straeucher schneiden?

Artikel zitieren

Im Winter haben Gärtner zwar deutlich weniger Arbeit als zu anderen Jahreszeiten, aber arbeitslos sind sie keineswegs. Manche Arbeiten lassen sich jetzt sogar besser erledigen als zu jeder anderen Zeit im Jahr, dazu gehört zum Beispiel der Obstbaumschnitt.

straeucher-schneiden-bei-frost
Ein Schnitt im Winter ist sinnvoll, aber nicht bei Frost
AUF EINEN BLICK
Kann ich Sträucher bei Frost schneiden?
Sträucher sollten nicht bei Frost geschnitten werden, da das Holz bei Temperaturen unter + 5 °C leicht splittern kann und Pflanzen Verletzungen erleiden können. Besser ist es, Sträucher an frostfreien Tagen im Winter zu beschneiden, um ein gesundes Wachstum zu fördern.

Auch einige Sträucher lassen sich am besten im Winter beschneiden, und zwar Sorten, die im Sommer oder Herbst blühen. Wichtig ist dabei nicht unbedingt das exakte Datum, sondern eher die vorherrschende Witterung und der Vegetationszustand Ihrer Pflanzen. Die zu schneidenden Sträucher sollten das Wachstum bereits eingestellt und noch nicht mit dem Frühjahrsaustrieb begonnen haben, sich also in der so genannten Winterruhe befinden.

Lesen Sie auch

Die Vorteile eines Winterschnitts

Ohne Laub erkennen Sie am besten, welche Äste und Zweige sich kreuzen oder im Wachstum behindern und deswegen beschnitten werden sollten. Wollen Sie eventuell größere Äste entfernen, dann ist das Gewicht ohne Blätter deutlich geringer und das Handling wesentlich einfacher. Auch nicht zu unterschätzen ist die gleichmäßigere Arbeitsverteilung über das Jahr.

Darf ich Sträucher auch bei Frost beschneiden?

Sinken die Temperaturen unter + 5 °C, dann sollten Sie keine Sträucher und Bäume beschneiden. Die Gefahr, dass Ihre Pflanzen Verletzungen erleiden, ist zu groß. Denn bei Frost splittert das Holz beim Sägen oder Schneiden relativ leicht.

Was ist bei einem Winterschnitt zu beachten?

Ideal für einen Rückschnitt von vielen Sträuchern sind frostfreie Tage im Winter. Das Holz splittert bei der Bearbeitung nicht so leicht wie bei frostigen Temperaturen. Außerdem geht die Arbeit leichter von der Hand, wenn es nicht allzu kalt ist. Machen Sie trotzdem rechtzeitig eine Pause, wenn Ihnen die Finger klamm werden, sonst steigt die Unfallgefahr.

Achten Sie unbedingt auf ausreichend warme Kleidung, damit Sie bei der Arbeit nicht frieren. Vermeiden Sie vor allem bei der Verwendung einer elektrischen Säge (74,00€ bei Amazon*) solche Kleidungsstücke, die Ihnen gefährlich werden können, wie zum Beispiel lange Schals oder klobige Handschuhe.

Das Wichtigste in Kürze:

  • nicht bei Frost schneiden
  • auf eigene Sicherheit achten (Schal, Handschuhe)
  • sauberes und scharfes Werkzeug
  • rechtzeitig Pause einlegen

Tipp

Schneiden Sie im Winter nicht zu radikal und am besten erst im Februar, damit die beschnittenen Sträucher nicht erfrieren.

Bilder: EsfilPla / Shutterstock