Schlüsselblume

Standort-Tipps für Schluesselblumen: So blühen sie prächtig

Artikel zitieren

In freier Wildbahn sind die verschiedenen Schlüsselblumen-Arten – allen voran natürlich die Echte Schlüsselblume sowie die auch als Wald-Schlüsselblume bekannte Hohe Schlüsselblume – recht selten geworden. Hier sind die unter Naturschutz stehenden Frühblüher vor allem auf Wiesen sowie in lichten Eichen- oder Buchenmischwäldern bzw. an Waldrändern zu finden. Auch im Garten bevorzugen die Pflanzen einen sonnigen Standort.

Primula veris Standort
Die Schlüsselblume liebt Sonne
AUF EINEN BLICK
Wo ist der ideale Standort für Schlüsselblumen?
Schlüsselblumen bevorzugen einen sonnigen bis halbschattigen Standort mit lockerem, humosem und kalkhaltigem Boden. Sie gedeihen besonders gut unter Gehölzen und sollten im Herbst im Abstand von 10 bis 15 cm gepflanzt werden.

Sonniger Standort mit lockerem, humosem Boden

Besonders wohl fühlen sich Schlüsselblumen an sonnigen bis maximal halbschattigen Standorten, wobei der Boden möglichst humos, locker und kalkhaltig sein sollte. Zu schwerer Gartenboden – etwa ein lehmiger – kann mit reichlich Sand sowie Kalk aufgelockert werden. Besonders schön wirkt der Frühblüher, wenn er unter Gehölzen gepflanzt wird.

Schlüsselblumen am besten im Herbst pflanzen

Schlüsselblumen sollten am besten im Herbst gepflanzt bzw. gesät werden, wobei sich die Staude, einmal heimisch geworden, sehr zuverlässig selbst aussät. Sofern eine Selbstaussaat verhindert werden soll, müssen Sie die abgeblühten Blütenstände entfernen. Die Pflanzung der einzelnen Schlüsselblumen erfolgt idealerweise im Abstand von 10 bis 15 Zentimetern.

Tipp

Richtig Lust auf Frühling macht ein buntes Frühlingsblüher-Beet mit Schlüsselblumen, Tulpen, Osterglocken und Hyazinthen.