Ameisen

Quarzsand gegen Ameisen: Effektive Strategien & Tipps

Artikel zitieren

Quarzsand lässt sich über Oberflächen streuen. Auf sauberem und trockenem Quarzsand siedeln Ameisen selten. Falls doch einmal Ameisen auftauchen, werden Sie diese mit den folgenden Tipps wieder los.

quarzsand-gegen-ameisen
Die Wirkung von Quarzsand gegen Ameisen ist eher gering
AUF EINEN BLICK
Wie nutze ich Quarzsand gegen Ameisen?
Bringen Sie trockenen Quarzsand ohne weitere Bestandteile aus und erneuern Sie diesen gelegentlich. Falls doch Ameisen auftauchen, setzen Sie Duftstoffe wie Zimt, Zitrone oder Lavendel zur Abschreckung ein. Notfalls vernichten Sie die Ameisen mit Natron.

Wie vertreibe ich Ameisen aus Quarzsand?

Bringen Sie Duftmittel am Standort aus. Trockenen Quarzsand ohne Anteile von Lehm oder Erde meiden Ameisen zumeist. Sie graben keine Gänge in diesem Substrat, da es nicht stabil genug ist. Falls sich dennoch Ameisenstraßen im Sand finden, bringen Sie eines der folgenden Hausmittel aus:

Lesen Sie auch

Der Geruch dieser Stoffe wirkt abschreckend auf Ameisen. Verdünnen Sie die Substanzen mit Wasser und füllen Sie diese in einen Diffusor. Bringen Sie das Mittel mehrfach aus und die Ameisen verschwinden.

Wie vernichte ich Ameisen im Quarzsand?

Bestreuen Sie die Wege der Ameisenstraßen oder die Tiere mit einer Mischung aus Natron und Puderzucker. Das ist ein natürliches Ameisenvernichtungsmittel. Das Pulver trifft den Säure-Base-Haushalt der Tiere empfindlich, sobald sie davon fressen. Indem Sie dem Natron Zucker beimengen, schaffen Sie einen Lockstoff, den die Ameisen vertilgen. Bedenken Sie jedoch, dass Sie den Tieren mit dem Natron einen qualvollen Tod bescheren. Zudem schreckt das Mittel keine nachlaufenden Ameisen ab. Abschreckende Bekämpfungsmittel wirken nachhaltiger gegen Ameisen im Quarzsand.

Wie halte ich Ameisen von Fugen fern?

Oftmals werden Fugen auf Gehwegen mit Quarzsand gefüllt, Splitt wirkt jedoch wesentlich besser gegen Ameisen. Die kleinen Körner von Quarzsand sind leicht und können von den Ameisen einfach fortbewegt werden. Dann finden die Tiere wieder ihren Weg durch die Ritzen. Wenn Sie stattdessen Splitt ausbringen, werden die Tiere sich generell anders orientieren und Ihre Gehwege meiden.

Schaffe ich mit Quarzsand einen ameisenfreien Sandkasten?

Verwenden Sie trockenen Quarzsand ohne Anteile von Lehm oder Erde. Achten Sie darauf, dass nicht zu viele Blätter oder kleinere Gartenabfälle in den Sandkasten fallen. Organische Reste können Ameisen als Nahrung dienen und die Krabbler anziehen. Sie können noch ein feinmaschiges, aber durchlässiges Netz über den Sandkasten legen. So hindern Sie Ameisen und andere Insekten am Zugang.

Tipp

Ameisennest umsiedeln

Sie haben ein kleines Ameisennest im Quarzsand entdeckt? Dann sollten Sie einschreiten, damit sich das Ameisenvolk nicht weiter einnisten kann. Füllen Sie einen Topf mit Holzwolle und stellen Sie diesen über das Ameisennest. Nach etwa einer Woche können Sie einen Spaten unter den Blumentopf schieben und das Ameisennest an einen anderen Ort stellen. Das Umsiedeln ist nicht schwer.

Bilder: Coprid / stock.adobe.com