Ameisen

Ameisen im Haus: Kann Lavendelöl helfen? Ratgeber & Methoden

Artikel zitieren

Lavendelöl zählt zu den bekanntesten Hausmitteln gegen Ameisen. So wirkt das Ameisenbekämpfungsmittel und so setzen Sie es ein. Der intensive Duft des Lavendels ist für Ameisen keineswegs so angenehm wie für Menschen.

lavendeloel-gegen-ameisen
Der starke Geruch von Lavendelöl schreckt Ameisen ab
AUF EINEN BLICK
Wie setze ich Lavendelöl gegen Ameisen ein?
Stellen Sie Lavendelöl in Schalen auf oder sprühen Sie es verdünnt mit Wasser aus. Der Geruch schreckt Ameisen ab. Sie können die Ameisen mit dem Öl von bestimmten Orten fernhalten oder Ameisenstraßen unterbrechen.

Warum wirkt Lavendelöl gegen Ameisen?

Lavendelöl verbreitet einen für Ameisen unangenehmen Geruch. Während der Duft des Krauts von vielen Menschen sehr geschätzt wird, schreckt die Pflanze Ameisen ab. Die Tiere machen einen großen Bogen um Lavendel. Der Duft der Pflanze findet sich in konzentrierter Form im ätherischen Öl des Lavendels.

Lesen Sie auch

Wie verteile ich Lavendelöl gegen Ameisen?

Stellen Sie eine Schale Lavendelöl gegen Ameisen auf oder sprühen Sie das Mittel aus. Mit den Schalen können Sie beispielsweise Ameisenstraßen unterbrechen. Durch das Aussprühen können Sie noch größere Flächen von Ameisen freihalten. Wenn Sie die Tiere langfristig fernhalten wollen möchten, ist jedoch regelmäßiges Aussprühen des Lavendelöls notwendig.

Wie nutze ich Lavendelöl gegen Ameisen im Haus?

Füllen Sie eine Sprühflasche und sprühen Sie das Mittel in Ritzen und Zugangswege der Ameisen. Behandeln Sie die Zugangswege und jene Stellen, die Ameisen passieren müssen. Dann können Sie die Tierchen aus Ihrem Haus fernhalten. Auch Duftspuren von Ameisen lassen sich mit Lavendelöl überdecken. Sie können das Öl mit Wasser verdünnen, wenn Sie eine ganze Sprühflasche damit befüllen. Die Flasche gibt Ihnen die Möglichkeit zur regelmäßigen Anwendung.

Welche Vorteile bietet Lavendelöl gegen Ameisen?

Lavendelöl wirkt effektiv und hat zugleich einen angenehmen Duft. Gegenüber Pflanzenjauche macht sich dieser Geruch nicht unangenehm bei Menschen bemerkbar. Sie können das Lavendelöl deshalb auch in der Wohnung einsetzen. Ätherische Öle wie Lavendelöl müssen Sie nicht selbst von der violetten Pflanze gewinnen. Sie können das Öl einfach im Fachhandel einkaufen.

Welche Öle helfen ähnlich wie Lavendelöl gegen Ameisen?

Auch ätherische Öle anderer Kräuter halten Ameisen ab. Vor allem die folgenden Pflanzen werden dabei als Hausmittel gegen Ameisen geschätzt:

Neben den Kräuterpflanzen eignen sich im begrenzten Rahmen auch Zimt oder Kaffeesatz zur Abwehr von Ameisen. Die Mittel können auch helfen, wenn Sie eine Ausbreitung der Blattlaus durch Ameisen befürchten und Ameisen deshalb bekämpfen.

Tipp

Ameisenbau zum Umsiedeln bewegen

Bringen Sie Lavendelöl oder Pflanzenjauche am Ameisennest aus. Am besten gießen Sie die Flüssigkeit direkt in Öffnungen des Baus. Der Geruch kann Ameisen zum Umzug bewegen. Falls diese Methode nicht gelingt, können Sie Ameisen auch mit einem Blumentopf und Holzwolle umsiedeln.