Ameisen

Zimt gegen Ameisen: So nutzen Sie das Gewürz effektiv

Artikel zitieren

Zimt zählt zu den bewährten Hausmitteln gegen Ameisen. So machen Sie Gebrauch vom Geruch des Pulvers. Der Duft wirkt abschreckend auf Ameisen.

zimt-gegen-ameisen
Zimt soll Ameisen abschrecken
AUF EINEN BLICK
Wie nutze ich Zimt gegen Ameisen?
Nutzen Sie Zimtstangen, Zimtpulver oder Zimtöl. Reinigen Sie die Duftspuren der Ameisen mit Essig vom Boden. Bringen Sie anschließend das Zimt gezielt aus, dass die Zugangswege der Ameisen damit bedeckt sind. Der Geruch wirkt abschreckend auf Ameisen.

Wie wirkt Zimt gegen Ameisen?

Der Geruch von Zimt wirkt abschreckend auf Ameisen und andere Insekten. Mit Zimtpulver oder Zimtöl können Sie sich genau das zu Nutze machen. Bringen Sie den Zimtgeruch an den richtigen Stellen aus und die Ameisen werden einen großen Bogen um die Standorte machen. Das Hausmittel ist ein wirksames Abschreckungsmittel. Wenn Sie die abschreckende Wirkung voll ausnutzen wollen, sollten Sie es auf die richtige Weise anwenden.

Lesen Sie auch

Wie setze ich Zimt generell gegen Ameisen ein?

Reinigen Sie zunächst die Duftspuren der Ameisen vom Boden und bringen Sie anschließend Zimt aus. Ameisen orientieren sich durch Ausbringung von Duftspuren im Raum. Wenn Sie Ameisenstraßen auf der Terrasse oder im Haus beobachten, sollten Sie die Flächen zunächst von Duftspuren reinigen. Befeuchten Sie einen Putzlappen mit Essig und wischen Sie die Flächen ab. Anschließend legen Sie Zimtpulver an den Zugangsstellen der Ameisen aus oder Sie sprühen in Wasser gemischtes Zimtöl auf den Flächen aus.

Wie nutze ich Zimt gegen Ameisen an Pflanzen?

Verteilen Sie Zimtpulver kreisrund um die Pflanze. So hindern Sie die Ameisen daran, an der Pflanze emporzuklettern. Falls Pflanzen von Ameisen befallen wurden und die Tiere an diesen emporklettern, gibt es meist einen Grund dafür. Sie sollten nicht nur die Ameisen bekämpfen. Prüfen Sie, ob die Pflanze vielleicht von Blattläusen befallen wurde. Mit Hilfe von Schmierseifenlösung können Sie die Blattläuse wieder loswerden. Dann werden auch die Ameisen verschwinden. Bis es soweit ist, schreckt Zimt bereits Ameisen ab.

Welche Vorteile hat Zimt bei der Ameisenbekämpfung?

Im Vergleich mit manch anderem Hausmittel haben Sie mit Zimt ein angenehm riechendes Ameisenbekämpfungsmittel. Das Gewürz oder eine Zimtstange findet sich meist recht schnell in der Küche. Sie können Zimtstangen auch an kleine Ritzen legen, durch die Ameisen ins Haus gelangen. Auch eine häusliche Ameisenplage können Sie so mit dem Duftstoff in den Griff bekommen.

Tipp

Ameisen reagieren auf viele Gewürze

Die Küche gibt so manches Mittel her, mit dem Sie Ameisen fernhalten können. So können Sie beispielsweise auch Chilipulver, Backpulver, Natron, Kaffeesatz oder ätherische Öle gegen Ameisen einsetzen. Unter diesen Mitteln ist Zimt jedoch eines der effektiveren.

Bilder: uwimages / stock.adobe.com