Ameisen

Ameisenplage? Effektive Abwehr mit ätherischen Ölen

Artikel zitieren

Ameisen leisten zwar wichtige Arbeiten für die Natur- und Pflanzenwelt. Allerdings können die Krabbeltiere auch durchaus störend wirken. Wenn Sie ätherische Öle gegen Ameisen einsetzen, halten Sie die Tiere auf Abstand, ohne ihnen zu schaden.

aetherische-oele-gegen-ameisen
Starke Gerüche verwirren Ameisen
AUF EINEN BLICK
Welche ätherischen Öle helfen gegen Ameisen?
Ätherische Öle wie Lavendel, Thymian, Teebaumöl, Majoran, Eukalyptus und Minze wirken abschreckend auf Ameisen. Diese Öle können mit Wasser gemischt und an befallenen Stellen gesprüht werden, um die Ameisen dauerhaft fernzuhalten.

Welche ätherischen Öle helfen gegen Ameisen?

Vor allem Kräuteröle und Teebaum wirken sehr gut gegen Ameisen. Die Öle verbreiten einen Duft, der abschreckend auf die Tiere wirkt. Menschen finden die Düfte dieser Substanzen dagegen oftmals durchaus ansprechend. Effektiv einsetzen lassen sich gegen Ameisen beispielsweise ätherische Öle folgender Pflanzen:

Lesen Sie auch

Ätherische Öle lassen sich dadurch einsetzen, dass Sie die Pflanzen vor Ort aufstellen oder direkt das Öl gegen Ameisen einsetzen.

Wie setze ich ätherische Öle gegen Ameisen ein?

Sprühen Sie die ätherischen Öle an Ort und Stelle mehrfach aus. Sie können die Substanzen auch mit Wasser mischen und in eine Sprühflasche abfüllen. In jedem Fall sollten Sie die Stellen mit dem Ameisenbefall mehrfach mit dem Duftstoff behandeln. Ansonsten verflüchtigt sich der Geruch und die Ameisen kehren wieder. Besprühen Sie gezielt auch die Ameisenstraßen. So können Sie deren Duftspur überdecken und verhindern, dass neue Ameisen auftauchen. Manche Gärtner nutzen zusätzlich auch Zitronensaft.

Wirken ätherische Öle der Zitrone gegen Ameisen?

Zitronenöle oder geraspelte Zitronenschale wirkt ebenfalls abschreckend auf Ameisen. In frischen Schalen oder Zesten der Zitrone sind die Gerüche enthalten, die Ameisen nur ungern wahrnehmen. Sie können also auch Zitronenschale gegen Ameisen ausstreuen. Eine weitere Methode zur Bekämpfung von Ameisen besteht in der Verteilung von Zitronenjauche. In dem Fall haben Sie jedoch etwas mehr Arbeit.

Welche Gewürze helfen neben ätherischen Ölen noch gegen Ameisen?

Zimt, Nelke und Essig zählen ebenfalls zu den bekannten Hausmitteln gegen Ameisen. Das Zimtpulver verfliegt jedoch nach einiger Zeit. Essig oder Essigessenz können Sie einsetzen, wenn Sie beispielsweise Duftspuren der Ameisen von Böden in der Wohnung entfernen möchten. Mit diesen Mitteln wirken Sie gut darauf hin, dass der Befall künftig ausbleibt und die Ameisen sich fernhalten.

Tipp

Backpulver wirkt als Vernichtungsmittel

Wenn Sie Ameisen nicht nur abhalten, sondern töten möchten, bietet sich Backpulver an. Es ist die Alternative zur chemischem Keule. Ameisen fressen das Pulver und sterben daran. Sie können Backpulver mit Honig mischen, damit es noch anziehender auf die Ameisen werkt. Mit diesem Hausmittel schrecken Sie jedoch keine nachlaufenden Ameisen ab wie sie es mit ätherischen Ölen tun.