Ameisen

Zitrone gegen Ameisen: Effektive Methoden & Anwendung

Artikel zitieren

Während die meisten Menschen durchaus positiv auf Zitrusduft reagieren, ist bei Ameisen das Gegenteil der Fall. Mit den richtigen Methoden lässt sich die Zitrone durchaus effektiv gegen Ameisen einsetzen. Hier erfahren Sie, wie es klappt.

zitrone-gegen-ameisen
Zitronenschale kann Ameisen kurzfristig abhalten
AUF EINEN BLICK
Wie nutze ich Zitronen gegen Ameisen?
Der Duft der ätherischen Öle der Zitrone wirkt abschreckend auf Ameisen. Eine konzentrierte Duftwirkung gegen Ameisen verspricht Ihnen Zitronenjauche. Legen Sie viele Zitronenschalen 10 Tage lang in Wasser. Die gewonnene Flüssigkeit können Sie gezielt gegen Ameisen aussprühen.

Wieso wirkt Zitrone gegen Ameisen?

Die Zitrone enthält ätherische Öle, deren Geruch abschreckend auf Ameisen wirkt. Der Geruch legt sich über die Duftspuren, mit deren Hilfe sich Ameisen im Raum orientieren. Zum anderen finden die Ameisen den Geruch als unangenehm. Im Gegensatz zu den meisten Nasen stören sich die Tiere also an der frischen Zitrusnote. Wenn Sie den Effekt der Zitrone beim Bekämpfen von Ameisen voll ausschöpfen möchten, sollten Sie jedoch die richtige Methode anwenden.

Lesen Sie auch

Wie hilft Zitrone am besten gegen Ameisen?

Setzen Sie Zitronenjauche an und sprühen Sie diese gezielt gegen Ameisen aus. Sie benötigen dazu nur Zitronenschalen. Sie können die Früchte also vorher auspressen und den Zitronensaft für andere Zwecke verwenden. So gewinnen Sie das bewährte Hausmittel.

  1. Reichlich Zitronenschale in einen Topf geben.
  2. Mit Wasser auffüllen und in einen kühlen Raum stellen.
  3. Zitronenschale 10 Tage lang im Wasser ziehen lassen.

Füllen Sie die Zitronenjauche in eine Sprühflasche und besprühen Sie Böden oder Zugangswege, um Ameisen abzuwehren.

Wie setze ich Zitronenschale gegen Ameisen ein?

Sie können frisch geraspelte Zitronenschale zur kurzfristigen Abwehr von Ameisen auf Böden auslegen. In diesem Fall ist die Zitrone gleich einsatzbereit. Sie müssen also nicht, wie bei der Zitronenjauche, erst 10 Tage abwarten. Die Schale wirkt recht begrenzt auf die Stellen, die Sie damit bedeckt haben. Wenn sie gezielt platziert wird, können Sie damit aber durchaus gut Ameisen daran hindern, sich zum Beispiel im Haus oder auf der Terrasse bemerkbar zu machen.

Wie zerstreue ich Ameisenstraßen mit Zitrone?

Reinigen Sie die Böden von Duftspuren und sprühen Sie anschließend Zitronenjauche aus. Zur Reinigung können Sie Essigessenz oder Essigreiniger verwenden. Diese Mittel beseitigen die Duftspuren recht effizient. Anschließend sprühen Sie Zitronenjauche über die Flächen. Die so behandelten Böden werden in der Regel von Ameisen gemieden. Wenn einzelne Tiere sich dennoch verirren, können Sie Backpulver oder Natron als Ameisenvernichtungsmittel einsetzen.

Tipp

Viele ätherische Öle wirken gegen Ameisen

Nicht nur die ätherischen Öle der Zitrone wirken gegen Ameisen. Auch viele Öle von Kräutern schrecken Ameisen mit ihrem Duftstoff ab. So können Sie Ameisen beispielsweise mit Lavendelöl, Teebaumöl oder Minzöl bekämpfen.

Bilder: dorotaemiliac / stock.adobe.com