Maismehl gegen Ameisen: Effektiver Weg zur Bekämpfung?
Maismehl wird immer wieder als Hausmittel gegen Ameisen eingesetzt. Hier erfahren Sie, wie das Maismehl wirkt, wie Sie es einsetzen und was es Ihnen bei der Bekämpfung von Ameisen verspricht.
Warum ist Maismehl gefährlich für Ameisen?
Ameisen können Maismehl nicht richtig verdauen. Wenn die Tiere von dem Mehl fressen oder es an weitere Ameisen im Ameisennest weitergeben, sterben sie daran. Damit die Tiere überhaupt von dem Maismehl fressen, müssen Sie die Substanz jedoch erst einmal an die Ameisen bringen. Es gibt bewährte Methoden, mit denen Sie genau das tun können. Unter anderen Mitteln zur Bekämpfung von Ameisen nimmt es die Rolle eines natürlichen Vernichtungsmittels ohne Schadstoffgehalt ein.
Wie bringe ich Maismehl als Köder aus?
Mischen Sie das Maismehl mit Zucker und bringen Sie das Gemisch in unmittelbarer Nähe der Ameisen aus. Das Maismehl an sich ist noch nicht so attraktiv für die Tiere. Wenn Sie es jedoch mit Puderzucker oder Honig mischen, entsteht ein wirksamer Lockstoff. Sie können diesen Lockstoff direkt auf der Ameisenstraße ausstreuen oder auf einen Ameisenhaufen geben. Dann werden die Tiere darauf stoßen und davon fressen. Alternativ können Sie das Gemisch auch in etwas Wasser auflösen und Böden damit bestreichen.
Welche Alternativen zu Maismehl gibt es?
Eine ähnlich tödliche Wirkung gegen Ameisen erzielt auch Natron. Natron stört die Funktionsweise eines bestimmten Enzyms im Organismus der Ameisen. Auch dieses Mittel kann tödlich wirken und der Ameisenplage ein Ende setzen. Falls Sie gerade kein Maismehl zur Hand haben, können Sie auch Natron einsetzen. Es kommt in den meisten Haushalten in Form von Backpulver vor. Reines Natron wirkt allerdings noch besser. Wie Maismehl sollten Sie auch diese Substanz mit Zucker mischen, um einen effektiven Lockstoff zu schaffen.
Tipp
Nachlaufende Ameisen abschrecken
Maismehl oder Natron wirken als Ameisenvernichtungsmittel. Sie schrecken allerdings keine Ameisen ab, die entlang der Duftspuren auf den Ameisenstraßen nachkommen. Um diese Tiere abzuschrecken, sollten Sie Mittel mit abschreckendem Duft einsetzen. Stoffe wie Zimtpulver, ätherische Öle von Lavendel, Thymian und anderen Kräutern oder Essig wirken mit ihrem Geruch abschreckend auf Ameisen.