Ameisen

Natron gegen Ameisen: Effektives Hausmittel einsetzen

Artikel zitieren

Mit Natron steht Ihnen ein ungiftiges aber effektives Hausmittel gegen Ameisen zur Verfügung. So setzen Sie das Mittel gegen eine Ameisenplage ein.

natron-gegen-ameisen
Natron wirkt bei Einnahme tödlich auf Ameisen
AUF EINEN BLICK
Wie nutze ich Natron gegen Ameisen?
Mischen Sie Natron mit Zucker und bringen Sie den angesetzten Lockstoff aus. Wenn die Ameisen davon fressen, stört dies ihren Säure-Basen-Haushalt und sie sterben. Sie können das Pulver auch in den Ameisenbau oder auf Ameisen streuen.

Ist Natron tödlich für Ameisen?

Natron stört den Säure-Base-Haushalt von Ameisen und tötet die Ameisen. Obwohl es sich hier nicht um einen giftigen Stoff handelt, können Sie das Hausmittel als Ameisenvernichtungsmittel einsetzen. Immer wieder kursieren auch Gerüchte, dass das Natron sich nach einiger Zeit in Ameisen aufbläht und diese platzen lässt. Dafür gibt es jedoch keine gesicherten Beweise. Tatsächlich behindert der Stoff ein Enzym im Organismus der Ameisen.

Lesen Sie auch

Wie setze ich Natron gegen Ameisen ein?

Mischen Sie das Natron mit Puderzucker oder Honig und bringen Sie es aus. Das reine Natron wirkt nicht so ansprechend auf Ameisen. Wenn Sie einen süßen Lockstoff beimischen, interessieren sich die Ameisen eher dafür. Stellen Sie einen Teller mit der Mischung an den Ameisenstraßen aus oder füllen Sie in die Öffnungen des Ameisenbaus. Alternativ können Sie das Natron auch direkt auf Ameisen ausstreuen.

Welches Natron verwende ich gegen Ameisen?

Verwenden Sie am besten reines Natron. Dieses Mittel hat einen hohen Anteil an Natriumhydrogencarbonat. Reines Natron wirkt deshalb wesentlich besser als Backpulver. Falls Sie doch das Backtriebmittel einsetzen, müssen Sie mit eine größere Menge gegen Ameisen in Stellung bringen. Dann können Sie den gleichen Effekt gegen Ameisen erzielen.

Ist Natron ein effektives Mittel gegen Ameisen?

Natron wirkt gegen einen akuten Ameisenbefall, ist jedoch nicht besonders nachhaltig. Zum einen schreckt der Köder keine nachlaufenden Tierchen ab. Zum anderen töten Sie die Ameisen mit dem Pulver. Da es sich hier nicht um einen Schädling, sondern um nützliche Tiere handelt, wirken andere Ameisenbekämpfungsmittel nachhaltiger. Wenn Sie einen akuten Ameisenbefall mit Natron gedämpft haben, sollten Sie am besten abschreckende Stoffe an den Laufwegen der Ameisen ausbringen. Sie können beispielsweise eines der folgenden Mittel nutzen:

Ist Natron ein gutes Ameisenbekämpfungsmittel?

Natron ist geruchslos und ungiftig. Diese beiden Eigenschaften tragen dazu bei, dass das Natron oft gegen Ameisen im Haus eingesetzt wird. Wenn Abschreckungsmittel gegen Ameisen Ihnen geruchlich nicht zusagen, können Sie Natron nutzen. Natron ist zudem nicht besonders teuer.

Tipp

Pflanzen gegen Ameisen nutzen

Im Freien lassen sich auf manche Pflanzen wirksam gegen Ameisen einsetzen. Wenn Sie Thymian, Lavendel oder Majoran aufstellen, machen die Ameisen einen Bogen um den Standort. Dann müssen Sie gar nicht mehr zum Natron greifen.

Bilder: geografika / stock.adobe.com